Merkposten: ‚Alster‘ auf dem Weg ins Mittelmeer

Alster_20140302

Bislang ist es nur Routine: Das Flottendienstboot Alster der Deutschen Marine ist derzeit auf dem Weg ins Mittelmeer (auf der Karte oben die Position am Sonntagvormittag vor der portugiesischen Küste). Nichts Ungewöhnliches, in der jüngeren Vergangenheit waren immer wieder diese Schiffe, die vor allem der elektronischen Aufklärung dienen, im östlichen Mittelmeer unterwegs – kurz nach dem Auslaufen von Zypern verschwand dann jeweils ihr AIS-Signal, was auf einen Einsatz vor der syrischen Küste hindeutete.

Auf die aktuelle Transitfahrt der Alster bin ich durch eine Nachricht des Kollegen Frank Behling von den Kieler Nachrichten gestoßen, der den Einsatz vorsichtig in einen Zusammenhang mit der Lage in der Ukraine stellt. Das ist noch ein bisschen früh – interessant wird die Frage, ob die Alster im Mittelmeer bleibt oder den Bosphorus Richtung Schwarzes Meer passiert. Und das wird sicherlich nicht unbeobachtet geschehen.

(Karte: OpenStreetMap – das AIS-Signal der Alster lässt sich auf marinetraffic.com verfolgen; die dort zu Grunde liegende Google-Karte schafft bei Verwendung hier allerdings rechtliche Probleme.)