RC N Watch: 2013 deutlich mehr Angriffe in Nord-Afghanistan

Nun gibt es doch eine Statistik für die Angriffe auf ISAF-Truppen in Afghanistan im vergangenen Jahr. Nachdem es zunächst geheißen hatte, diese Zahlen seien nicht verfügbar, meldet dpa vergangene Nacht:

Die Gewalt im nordafghanischen Verantwortungsbereich der Bundeswehr hat dramatisch zugenommen. Im vergangenen Jahr wurden dort bis November 1660 „sicherheitsrelevante Zwischenfälle“ erfasst und damit bereits 35 Prozent mehr als im gesamten Vorjahr mit 1228. Das geht aus Zahlen des Einsatzführungskommando der Bundeswehr hervor.
Die Statistik der internationalen Schutztruppe Isaf zeichnet sogar ein noch düstereres Bild.

Die Meldung hier.

Da waren die dpa-Kollegen hartnäckig und haben nicht nur der Bundeswehr, sondern auch ISAF eine Statistik entlockt, die sie eigentlich nicht mehr veröffentlichen wollten – weil die Zahlen inzwischen zu großen Teilen auf Angaben der afghanischen Sicherheitskräfte beruhen. Ob diese Zahlen als zu unzuverlässig eingeschätzt werden oder aber vielleicht doch einfach nur ein zu düsteres Bild vermitteln…? Die ISAF-Statistik würde ich ja gerne komplett sehen (und habe auch schon angefragt).

(Foto: Soldaten der Northern Reaction Unit am 23. Dezember 2013 in Masar-i-Scharif bei einer Vorführung für Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen)