EKD zum Afghanistan-Einsatz: Die Audio-Dokumentation

EKD_AFG

Das Papier der Evangelischen Kirche in Deutschland, genauer ihrer Kammer für öffentliche Verantwortung zum Afghanistan-Einsatz ist bei Augen geradeaus! schon hier und hier teils heftig debattiert worden. Wer Zeit und Interesse hat: Am (gestrigen) Montagabend wurde “Selig sind die Friedfertigen” – Der Einsatz in Afghanistan: Aufgaben evangelischer Friedensethik in Berlin vorgestellt; was dazu gesagt wurde, hier als Audio-Dokumentation (das Papier selbst gibt es hier):

Nikolaus Schneider, EKD-Ratsvorsitzender

EKD_AFG_Schneider_27jan2014.mp3     

 

Hans-Jürgen Papier, Vorsitzender der Kammer für öffentliche Verantwortung

EKD_AFG_Papier_27jan2014.mp3     

 

Podiumsdiskussion mit General a.D. Rainer Glatz, Prof. Hans-Richard Reuter (beide Mitglieder der Kammer und teilweise sehr unterschiedlicher Meinung); Markus Grübel, Parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Thomas Ruttig vom Afghanistan Analysts Network und mir

EKD_AFG_Diskussion_27jan2014.mp3     

 

Abschließende Bemerkungen von Renke Brahms, Friedensbeauftragter der EKD

EKD_AFG_Brahms_27jan2014.mp3