„Nichts ist gut in Afghanistan“? – ‚Von der Realität nicht weit entfernt‘

Am kommenden Montag (27. Januar) wird die Kammer für öffentliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ein lange umstrittenes Papier zum Afghanistan-Einsatz vorlegen; eine aktuelle friedensethische Stellungnahme, sagt der Kammervorsitzende Hans-Jürgen Papier. Die Stellungnahme (zu deren Vorstellung es eine Debatte in Berlin geben wird, bei der ich auch auf dem Podium sitzen werde) ist noch nicht zur Veröffentlichung frei gegeben, aber es gibt einen Gastbeitrag in der Welt* dazu, eben vom Kammervorsitzenden. Der Gastbeitrag schließt mit dem Fazit:

Aus den Perspektiven von Legalität und Legitimität wird deutlich: Der Satz „Nichts ist gut in Afghanistan“ war vielleicht überpointiert, aus heutiger Sicht aber nicht weit von der Realität entfernt.

Den inzwischen berühmten Satz Nichts ist gut in Afghanistan hatte die frühere EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann Anfang 2010 geäußert.

Den Gastbeitrag von Papier gibt es auf der Welt-Webseite*: Echter Frieden lässt sich von außen kaum erzwingen

Zu der Erklärung der Kammer selbst kommt natürlich auch auf Augen geradeaus! Anfang der Woche noch etwas (als Teilnehmer der Podiumsdiskussion kann ich mich ja nicht über die Sperrfrist hinwegsetzen).

Nachtrag: Auf dem Podium wird auch Thomas Ruttig vom Afghanistan Analysts Network sitzen; sein jüngster Text zu Afghanistan:

Cards on the Table: Transparency and post-2014 Afghan aid

Nachtrag 2: Zur (politischen) Situation in Afghanistan eine interessante Analyse der New York Times – unter anderem, so heißt es darin, tauchen Bilder der Situation nach dem von Oberst Georg Klein angeforderten Luftangriff bei Kundus 2009 in einem aktuellen Dossier der afghanischen Regierung auf, das fehlerhafte aktuelle Luftangriffe der USA und als Folge getötete Zivilisten belegen soll.

(* Webseiten deutscher Verlage werden hier in der Regel nicht verlinkt; in diesem Fall scheint mir angesichts der Bedeutung für die Diskussion eine Ausnahme gerechtfertigt.)

(Foto: Partans from 1st Platoon, Alpha Battery, 4th Battalion, 25th Field Artillery Regiment, 3rd Brigade Combat Team, 10th Mountain Division fire their M777 howitzer to calibrate on Forward Operating Base Lightning, Afghanistan, Jan. 15, 2014 – Photo courtesy of Regional Command-East via U.S. Army auf Flickr unter CC-BY-Lizenz)