Die OT-Halde

In jüngster Zeit nimmt es doch arg zu hier, das Posten von Off Topic-Kommentaren (OT). Also Kommentaren, die mit einem Thema gar nichts zu tun haben, die man aber gerne mal in die Debatte werfen möchte. Und die die Diskussion zu einem Thema im besten Fall nur ein bisschen stören, bisweilen aber auch zu dominieren drohen. Für noch mehr Durcheinander sorgt es dann, wenn ein OT – wie eine Zeitungsmeldung zu einem gänzlich anderen Thema – dann gleich in zwei oder mehr Kommentar-Threads von verschiedenen Leuten diskutiert wird.

Bisweilen, das gebe ich zu, münden solche Off-Topic-Kommentare dann auch darin, dass ich einen neuen Thread einrichte, weil das Thema es rechtfertigt. Aber eben nicht immer.

(Und ja, manchmal ist es grenzwertig, ob etwas am Thema vorbeigeht oder doch noch dazu gehört. Ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen, da zu differenzieren.)

Damit all diese Kommentare am Thema vorbei nicht nutzlos geschrieben wurden… mache ich hier eine Off-Topic-Halde auf. Und verschiebe die OT-Kommentare hierher, da kann die Diskussion ja weiter gehen. (Nach zwei Wochen wird die Kommentarmöglichkeit, wie bei allen anderen Einträgen, automatisch gesperrt – dann mache ich eine neue Halde auf…)

Es gibt auch eine eigene Kategorie Off Topic, damit sich das alles schneller wiederfinden lässt.