Anschlag auf Restaurant in Kabul – Angeblich deutsche Diplomaten im Visier? (Update)

Auf ein bei Ausländern beliebtes Restaurant in der afghanischen Hauptstadt Kabul ist am Freitagabend ein Anschlag verübt worden – und nach noch unbestätigten Meldungen sollen auch Ausländer unter den Opfern des Angriffs sein. Aus deutscher Sicht bemerkenswert: Angeblich gibt es eine Aussage der Taliban, sie hätten deutsche Diplomaten im Visier.

Nach Angaben eines ARD-Korrespondenten sagt ein Sprecher des Auswärtigen Amtes, sie hätten im Moment keine Erkenntnisse über deutsche Opfer in Kabul.

Ergänzend dazu: Auf Anfrage von Augen geradeaus sagte ein AA-Sprecher, Stand 20.00 Uhr, Meldungen über betroffene Deutsche können derzeit nicht bestätigt werden.

Nachtrag 23:00 Uhr: Bislang nur über den Tweet eines Journalisten in Kabul (und bislang nicht über offizielle Kanäle) sehe ich die Information: the German embassy have confirmed all their people are accounted for

Nachtrag: Einen Tag nach dem Anschlag eine interessante und wichtige Analyse vom Afghanistan Analysts Network: Another Red Line Crossed: The Taverna attack and the killing of foreigners just because they were foreigners

Die vage sich entwicklende Meldungslage, permanent ergänzt, als Storify: