Rückblick und Ausblick: Was waren, was werden die verteidigungspolitischen Top-Themen?

vdL_MeS_Logistik_20131222

Leser lieben Listen, Leser lieben Jahresrückblicke – das zeigt mir jedenfalls ein Blick heute auf Onlineseiten, in die Tageszeitungen, ins TV-Programm. Aber Augen geradeaus! wäre ja nicht Augen geradeaus!, wenn ich so eine Liste einfach hinknallen würde: Die würde ich gerne zusammen mit den Lesern hier zusammenstellen.

Also: Was war das – aus deutscher Sicht – bedeutendste Ereignis in der Verteidigungspolitik des zurückliegenden Jahres? Die Berufung von Ursula von der Leyen (Foto oben; zwischen General und Kompaniechef) zur Verteidigungsministerin? Die Entwicklung in Afghanistan? Der gefloppte EuroHawk? Der überraschende Hubschrauber-Deal mit dem Plan, NH90 als Sea Lion zu beschaffen? Neue, plötzliche Einsätze wie der in Mali oder der (wenn auch schon 2013 beschlossene) Patriot-Einsatz in der Türkei? Oder ganz was Anderes, was ich in der Aufzählung vergessen habe?

Und natürlich: Was wird für das neue Jahr das Wichtigste, dass es im Blick zu halten gilt? (Wie sich die neue Verteidigungsministerin schlägt, wird eine sehr grundsätzliche Frage, die sich durchs ganze Jahr ziehen wird – also eigentlich kein Einzelpunkt…) Wird es die Gestaltung/Entwicklung der Lage und des Abzugs in Afghanistan? Wie sich andere Einsätze entwickeln (Vormerken: im Juni wird der Kosovo-Einsatz 15 Jahre alt!) oder welche neuen Krisenherde und damit potenziellen Missionen dazu kommen? Werden es Entwicklungen in der Beschaffungs- und Rüstungspolitik – einschließlich der Frage bewaffneter Drohnen? Oder doch eher die Frage, wie die Umsetzung der Bundeswehrreform, pardon, der Neuausrichtung weitergeht?

Ich freue mich auf die Kommentare – und bin gespannt, welchen Schwerpunkt die Leser und Kommentatoren sehen…

(Übrigens: Der offizielle Bundeswehr-Rückblick.)