Der Dank des ‚unbekannten Soldaten‘

Dankesbrief_unbekannter_Soldat_20131215

Aus dem Patriot-Einsatz in der Türkei schrieb mir ein Bundeswehrsoldat – der sich über Weihnachtsgrüße von ihm Unbekannten an den unbekannten Soldaten so gefreut hat, dass er den Dank dafür auch gerne öffentlich machen wollte. Sein Brief deshalb hier im Wortlaut:

Heute erreichte mich in meinem Einsatz in der Türkei ein Paket vom Familienbetreuungszentrum Frankenberg/ Eder. Dieses Paket war von mir völlig unbekannten Menschen zusammengestellt, worüber ich mich sehr gefreut habe und bei denen ich mich herzlich bedanken möchte.
Neben einer Weihnachtskarte „An einen unbekannten Soldaten“ lag ein Brief des hessischen Ministerpräsidenten in dem uns als Soldaten für den gefährlichen Dienst für unser Land Dank und und Anerkennung ausspricht.
Diese Anerkennung von einer Person des öffentlichen Lebens, die durch Ihre Politik Mitverantwortung trägt für die Bundeswehr empfinde ich als sehr schön und es ehrt mich.
Viel mehr erfreut mich aber, dass diese Pakete auf eine private Initiative des Ehepaars Kessler zurück geht und von dem Mütterverein Beuern durchgeführt wird.
Die Weihnachtskarte einer unbekannten Frau und ihr Dank für den von Soldaten in der ganzen Welt geleisteten Dienst ist mehr als ich bisher kennen gelernt habe, sie ist für mich deshalb auch viel mehr wert als die köstlichen selbstgebackenen Plätzen oder die anderen schönen kleinen Geschenke.
Ich habe in meinem Jahren bei der Bundeswehr Kameraden aus vielen verschiedenen Ländern kennengelernt und auch viel über den Respekt erfahren, den Soldaten z.B. in den USA erfahren und habe mir das in Teilen auch für unsere Bundeswehr gewünscht.
Solche Initiativen wie diese zeigen mir, dass wir auch in Deutschland nicht alleine sind als Soldaten und dass es auch unbekannte Menschen gibt, die an uns Soldaten Denken.
Ich möchte Ihnen allen, die uns von zu Hause aus unterstützen, sagen:
Herzlichen Dank
von einem unbekannten Soldaten