Gesellschaft für die Oker

Priazovye_webcam

Im Unterschied zum deutschen Flottendienstboot Oker hat sein russisches Pendant, die Priazov’ye der Vishnya-Klasse, einen entscheidenden Nachteil: Die Priazov’ye gehört zur russischen Schwarzmeerflotte und muss deshalb auf dem Weg ins Mittelmeer den Bosporus passieren, sozusagen öffentlich. Bei dieser Gelegenheit hat sie heute der Bloggerkollege von Bosporus Naval News auf einer Webcam der Stadt Istanbul erspäht (Foto oben)  und den Moment festgehalten…

Die Priazov’ye mit ihrer COMINT- und ELINT-Ausstattungdürfte dann aller Voraussicht nach der Oker in den Gewässern vor der syrischen Küste Gesellschaft leisten und ebenso wie das deutsche Boot versuchen, Funkaufklärung zu betreiben – wenn vermutlich auch mit einem etwas anderen Schwerpunkt. Irgendwo sah ich auch Meldungen, dass sowohl die US Navy als auch die französische Marine ähnlich ausgerüstete Schiffe in das östliche Mittelmeer entsandt haben, finde sie aber nicht mehr. Weiß jemand mehr?

(Die AFP-Meldung zu den russischen Kriegsschiffen: Russian warships cross Bosphorus, en route to Syria – heißt das im  Französischen wirklich Bosphorus?)

Nachtrag: Ein besseres Bild der Priazov’ye beim Bosporus-Transit macht via Twitter die Runde; da mir die Quellen/Rechtelage nicht klar ist, binde ich es hier nicht ein.