Ex-Kommandeur des KSK ist das neue Gesicht von ISAF
Zum vierten Mal in Folge übernimmt ein deutscher Brigadegeneral den Posten des ISAF-Sprechers – und das ist dem deutschen Verteidigungsministerium (wie auch in den Vorjahren) bislang keinen Satz wert. Nur durch einen zufälligen Blick auf die ISAF-Homepage wird klar, dass Heinz Josef Feldmann inzwischen als Nachfolger von Günter Katz das Amt angetreten hat und damit für die (afghanischen und internationalen, erstaunlicherweise kaum für die deutschen) Medien das Gesicht der ISAF-Führung in Kabul ist.
Feldmann war zuvor Chef beim Kommando Spezialkräfte (KSK) in Calw, ein Job, der meist eher für Geheimhaltung denn für öffentliches Auftreten spricht. Aber der 53-jährige hat auch Erfahrung im Ministerium, unter anderem in der ehemaligen Abteilung Militärpolitik (FüS III), und er war Militärattaché in Washington – alles Posten, die mit einer gewissen Offenheit nach außen verbunden sind. Deshalb ist dem Brigadegeneral, auch wie ich ihn kennengelernt habe, das Vertreten von ISAF nach außen durchaus zuzutrauen.
(Allerdings, aber das ist von der Person unabhängig, tritt nach meiner Erfahrung der jeweilige ISAF-Sprecher zwar als Gesicht der Mission auf, die Entscheidungen über die Grundlinien des öffentlichen ISAF-Auftritts werden aber von anderen, vor allem aus anderen Nationen geprägt…)
Es sind, weiterhin, turbulente Zeiten für einen ISAF-Sprecher. Vielleicht bekomme ich ihn ja auch mal vor die Skype-Kamera.
(Foto: ISAF)
Zum Glück ist auf dem Foto nicht zu erkennen, ob der General zum Flecktarn seine Rangabzeichen in goldfarben trägt oder evtl zu viele Tätigkeitsabzeichen oder dergleichen aufgenäht hat…
Interessanter: Sein Nachfolger als Krd KSK ist der erste in dieser Stellung der auch ausgebildeter Kommandosoldat ist.
Das lässt doch hoffen, dass in Zukunft Spezialkräfte von Spezialkräften geführt werden.
@ PW1 | 29. Juni 2013 – 19:14
Es ist zu erkennen, dass er nicht zulässige Aufschiebeschlaufen nutzt.
Von der NATO-Seite: He is interested in history and politics and is an enthusiastic model railroader. Was man da so alles erfährt…
@ Hans | 29. Juni 2013 – 19:22
War das nicht der Verbinder zum Bundespräsidenten?
Nee, nicht schon wieder ne Diskussion über Anzugordnung, nur weil ein General im Bild ist… Echt jetzt.
@T.W. Anzugordnung geht immer! ;-)
Mich interessieren da weniger die Schulterschleufen des Generals samt „Batches“, oder auch dessen Stiefelputz, sondern was dieser zur Auswahl des SOF-LUH denn sagt.
Auch damit hat ein ISAF-Sprecher wenig zu tun.
@T.W. Da haben Sie völlig recht, aber ob seines „Stallgeruchs“ dürften sich Herr General Gedanken machen.
Es ist schon sehr interessant, was hier Manche am ehemaligen Kdr KSK bemängeln meinen zu müssen.
Wer bei der Kdo-Übergabe (http://www.deutschesheer.de/portal/a/dso/!ut/p/c4/NYzBCsIwEET_aDepqOjNUgrizYvWi6xpaKJpUrZbvfjxJgdnYBh4w-ANsyO9_UDiU6SAV-yM3z8-4Kzlez8noJcsNgQ7QyTj2BsnNsKTHFdKr4Am9qE0vJSz3oJJ0UrJvBOfc2CSxDAlllDIwpwJ-B47pZtardVf-rvbtG110tW2OdZnnMbx8ANdaiLH/) mit dabei war, weiß, dass ihm seine Einsatzkräfte die allerhöchste Auszeichnung verliehen haben, die man sich wünschen kann. Die Männer schätzen ihn in hohem Maße – das sollte einen Kdr auszeichnen!
Anzugsordnung ist sicher das letzte, was einem KSK-Mann wichtig sein sollte. Da gibt es für Calw spannendere Herausforderungen.
Glück ab!
Aus durch Rote Litze verlinkten Artikel:
„In seiner Abschiedsrede betonte er mehrfach, wie tief beeindruckt er [Feldmann] von Einsatzbereitschaft, Selbstverständnis und Leistungen der Männer und Frauen seines Verbandes sei.“
Sorry wenn ich das Aufwärme, aber der Hinweiß auf Frauen hat mich an die Sache mit der Soldatin von vor einigen Monaten erinnert die sich wohl qualifiziert hatte, dann aber nicht gehen durfte. Ist da eigentlich noch was passiert?
Ich wünsche General Feldmann viel Glück bei seinem Einsatzdienstposten.
ISAF Sprecher ist sicherlich keine Verwendung wo man das untere Drittel einsetzt.
DEU besetzt viel zu wenig Schlüßelpositionen im multilateralen Konzert.
General Feldmann hat viel für die SpezKr getan und sich ebenengerecht eingebracht.
Ob der neue Mann in Calw mit mittelfristiger B9 Perspektive und Kdo Abzeichen sich ebenfalls so einbringen wird und ob er sich für die Idee SpezKr Bundeswehr im politischen Raum positionieren wird, bleibt abzuwarten.
Anzugsordnung ist ein Thema für sich, aber da hat die Bundeswehr insgesamt ein Problem. Für die SpezKr zählen andere Fähigkeiten zum Schwerpunkt.
Gruß
Interessant finde ich viel mehr, wie schon vom Autor des Artikels richtig bemerkt, dass in der deutschen Presse nicht einmal eine Kleine Randbemerkung gemacht wurde. ( mir jedenfalls nicht bekannt) Und dies obwohl A. Die Person an sich schon eine Schlagzeile Wert sein sollte und B. Der Dienstposten auch ein gewisses Prestige für Good Old Germany mitbringt. Auch wenn die Texte vorgegeben werden. Und Last but Not least dieser Posten wird wiederholt von Deutschem Personal wahrgenommen, was für den guten Job seiner Vorgänger spricht und die Erwartungshaltung gegenüber Deutschland deutlich macht.
Und zum Thema Anzugsordnung: bei der Truppe gibt’s den Spruch. „Wer nix kann macht Anzugsüberprüfung!“
OT: Seit dem 23.06. haben die NH90 in AFG FOC
Ich wünsche BG Feldmann viel Soldatenglück auf seinem neuen Dienstposten.
@ Rio | 30. Juni 2013 – 13:39
Der kommt i.d.R. von denen die nix können, nicht einmal die 37/10 lesen.
Das Thema Anzugsordnung ist hier nicht Gegenstand der Sachstandsdarstellung und führt innerhalb und außerhalb der Truppe zu emotionaler Überzeichnung.
Eine professioneller Soldat definiert sich nicht nach Hosengummies, er weiß aber auf der Klaviatur der inneren und äußeren Ordnung zu spielen. Beide Extreme
( Formaldienstjunker vs. Landsturmtrooper im MulticamMiltecfaschingskostüm) sind dem Einsatzwert betreffend abträglich und sind ein Ausdruck der nicht abgschlossenen Suche nach dem eigenen militärischen ICH in der Armee der Berliner Republik.
_____________ Trennung:
@Herr Wiegold @ aktive Leser
Gibt es eine Übersicht über den natioanlen Proporz der Verteilung von Schlüsseldienstposten ab der Ebene CC aufwärts bis hin zur Teppich Etage NATO/ ISAF?
Pressesprecher ist sicherlich ein hochwertiger Dienstposten, das Konzert wird aber auf 2/3/5 und auf CdS CdR Ebene gegeigt.
Gruß
Achtung OT!
Da dieser Thread hier unter „Freunde & Verbündete“ hängt, ist das hier vielleicht ein geeigneter Ort um angesichts der jüngsten Nachrichten zum Thema NSA hört EU ab, mal die Frage zu stellen, ob die USA vielleicht weiter Verbündete sind, unter Umständen aber nicht mehr zu den Freunden zu zählen sind.
Wie sieht man das denn hier, abgesehen davon, daß es zwar reichlich Berichte gibt, aber wenig Beweiskräftiges. Trotzdem – wo Rauch ist, ist auch Feuer.
,,,wird aber auf 2/3/5 und auf CdS CdR Ebene orchestriert ;-).
@iltis
Auf das Thema bin ich bislang bewusst hier nicht eingestiegen – aber Sie haben nicht unrecht. Zumal es was mit nationaler Sicherheit zu tun hat, und zwar mit der deutschen.
Ich würde das gerne noch bis morgen zurückstellen und dann mal gucken, ob und wie ich das hier aufgreife – ok?
Gerne. Soviel Zeit muß sein.
Einen neuen Thread zum Thema NSA gibt es hier, ich verschiebe die zugehörigen Kommentare dorthin.
@Freiherr von Schill:
Formaldienstjunker vs. Landsturmtrooper im MulticamMiltecfaschingskostüm
gefällt mir gut…..das ist der Punkt, auch wenn der Artikel von Herrn Wiegold einen anderen Tenor besitzt! Zufällig befand ich mich letzte Woche auf dem Tag der Infanterie an der InfS, also dem Mutterhaus der deutschen Infanterie. Was ich dort zum Thema „afghanisierte Anzugsordnung“ gesehen habe, liefert leider ein querschnittliches Bild der Infanterietruppe, den Trägern des infanteristischen Bodenkampfes… Neben der inzwischen schon allerseits tolerierten „Überfallhose als Hackenschutz“, 1/4 heruntergekrempelten Feldblusen/-jacken und den „deutschen Frisuren der frühen 40er“, Smog`s und schwarzen Turnschuhen im Stiefeldesign ist eins noch viel schlimmer: heutzutage kämpft das Auge mit…. sexy muss es sein…. Warum haben unsere kriegserfahrenen Nachbarn und Partner damit eigentlich keine Probleme? Hat da jemand eine Antwort parat? Vielleicht eben aus diesem Grunde: kriegserfahren?
Trennung
Ja, es gibt eine Übersicht, die ist aber VS-nfD….