DroneWatch: Erste Marinedrohne für die Royal Navy

ROYAL NAVY’S NEW £30M ‘EYE IN THE SKY’

Die Royal Navy bekommt ihre erste Marinedrohne: Das bereits von der U.S. Navy verwendete Modell Scan Eagle, hergestellt von Boeing, soll künftig auf britischen Kriegsschiffen eingesetzt werden. Dafür sei ein Vertrag über 30 Millionen Pfund (35 Millionen Euro) unterzeichnet worden, teilte das britische Verteidigungsministerium mit. Wie viele dieser Beobachtungsdrohnen dafür gekauft werden, blieb zunächst offen.

Die Drohne kann bei Tag und Nacht eingesetzt werden und soll vorhandene Aufklärungsmöglichkeiten wie Hubschrauber und Radar ergänzen. Die US-Streitkräfte setzten den Scan Eagle zwar auch an Land ein, die Drohne ist aber für Start und Landung auf See ausgelegt. Als Flächenflugzeug soll sie eine längere Überwachungsdauer gewährleisten als Hubschraubermodelle wie der von der Deutschen Marine favorisierte Schiebel Camcopter.

(Foto: Katapultstart eines Scan Eagle an Bord – ©Crown Copyright 2013)