Bundeswehr im Hochwasser: die Hubschrauber

Hochwasser_SeakingA

In der Berichterstattung über den Einsatz der Bundeswehr im Kampf gegen die Hochwasserfolgen wird das Thema Hubschrauber meist recht kursorisch abgehandelt – ich versuche mal ein bisschen was zusammenzustellen.

Wie viele Hubschrauber von welchem Typ eingesetzt werden, habe ich als offizielle Aufstellung bislang nicht finden können. Deshalb greife ich mal auf die Liste eines offensichtlich kundigen Lesers zurück (wird bei neuen Faktenkenntnissen ggf. ergänzt):

• 10 Bell UH-1D
• 8 BO-105
• 3 CH-53
• 3 NH90
•  2 SeaKing

was ja mit der eher kursorischen Übersicht der Bundeswehr  so na ja zusammenpasst: Im Hochwassereinsatz sind circa 25 Luftfahrzeuge unterschiedlicher Muster der Bundeswehr stetig im Einsatz, darunter ebenfalls 14 Luftfahrzeuge der Luftbeweglichen Brigade 1.

Der Vollständigkeit halber, auch dafür vielen Dank an den fachkundigen Leser, die möglichen Außenlasten der jeweiligen Hubschraubertypen:

• Bo 105 bis ~0,5 to
• UH 1D bis ~0,7 to
• NH 90 bis ~4,0 to
• CH 53 bis ~7,2 to

Und damit noch mal zu dem hier geschilderten Problem, dass der NH90 derzeit nicht für den Transport von Außenlasten zur Verfügung steht. Inzwischen habe ich gelernt, dass es zwar mit dem Haken unter dem Hubschrauber je nach Rüst/Bearbeitungsstand des einzelnen Helikopters ginge, aber die technische Vorrichtung nicht zur Verfügung steht, mit der die Außenlast gemäß Vorschrift frei drehen könnte. Aus anderer Quelle höre ich, dass der Haken zwar für Außenlast zugelassen ist, aber vorerst nur bis zu einem Winkel von 45 Grad, weil der Bowdenzug für die Auslösung noch nicht angepasst ist. Klingt alles ein wenig kompliziert, läuft aber de facto auf eines hinaus: Derzeit kein NH90 mit Außenlast, woran es im Detail auch immer liegen mag.

Andererseits: Gebraucht werden ja nicht nur säckeschleppende Helikopter. Gerade der NH90, hörte ich heute, sei optimal für die Beobachtung/Überwachung auch größerer Regionen aus der Luft, weil schnell genug, und werde deshalb bei diesem Hochwasser auch genau dafür gebraucht.

Das Foto oben zeigt die Marine mit dem SeaKing, auch nicht beim Säcke schleppen, sondern beim Evakuieren von Menschen aus Hochwassergebieten. (Ich bekenne mich schuldig, dieses Foto rechtlich nicht ganz einwandfrei zu verwenden, es ist hier im Internet zu finden und leider bislang nicht für eine mediale Nutzung freigegeben. Und eine Freigabe bekomme ich um diese Zeit nicht mehr… werde es aber morgen sofort entfernen, falls ich kein ok für die Nutzung bekomme. Nachtrag: Habe jetzt die Genehmigung aus dem BMVg zur Nutzung dieses Fotos.)