Neue deutsch-niederländische Zusammenarbeit – bis zur Drohne

Die Verteidigungsminister Deutschlands und der Niederlande, Thomas de Maizière und Jeanine Hennis-Plaeschert, haben am (heutigen) Dienstag in Berlin eine ziemlich weitreichende Zusammenarbeit der Streitkräfte beider Länder vereinbart.

Teilweise waren die Absichten schon bekannt, wie die Integration der niederländischen 11 Luchtmobiele Brigade in die deutsche Division Schnelle Kräfte. Aber das Spektrum der Vereinbarung geht weit darüber hinaus: Gemeinsames Vorgehen bei einer MALE (Medium Altitude, Long Endurance) Drohne, vermutlich dann auch bewaffnet; gemeinsame Entwicklung der geplanten Beteiligung am NATO-Raketenabwehrsystem – und zwar zur See, basierend auf den in beiden Ländern weitgehend identischen Fregatten (F124 in Deutschland, De Zeven Provincien in den Niederlanden). Und noch eine ganze Menge Projekte mehr.

Die Details der Vereinbarung und den Text hat das niederländische Verteidigungsministerium auf seiner Webseite veröffentlicht; hier die Vereinbarung im Wortlaut, und zwar das englische Original.

(Foto: Members of the Dutch section of Joint Helicopter Force (JHF) in Kandahar, practicing ‚Brown Outs’* in the Red Desert south of Kandahar Air Field –  ISAF photo by Royal Army Sergeant Andy Cole via ISAFmedia auf Flickr unter CC-BY-Lizenz)