Deutsche und Polen: Gemeinsam aufs Joint Support Ship

D_PL_20130527A

Bereits einen Tag vor der weit reichenden Erklärung zur Zusammenarbeit der deutschen und der niederländischen Streitkräfte haben am Montag (27. Mai) Deutschland und Polen eine Vereinbarung zur intensiveren Zusammenarbeit ihrer Marinen getroffen. Verteidigungsminister Thomas de Maizière und sein polnischer Kollege Thomasz Siemoniak unterschrieben die Erklärung im Marinestützpunkt Rostock-Warnemünde (siehe Foto oben).

Zusätzlich zu der offiziellen deutschen und der polnischen Mitteilung dazu erreichte mich erst am (heutigen) Dienstag der Wortlaut der Vereinbarung (die übrigens, wie die mit den Niederlanden, im Original in Englisch abgefasst ist). Interessant ist dabei natürlich die Liste der konkreten Projekte. Da steht zum Beispiel gemeinsame Entwicklung/Beschaffung und Bemannung von Joint Support Ships (JSS) ziemlich weit oben auf der Liste – auch wenn das JSS für die Deutsche Marine, nun, nicht die ganz große Priorität oder besser: Finanzierungswahrscheinlichkeit hat. Aber auch weit oben stehen die gemeinsame Entwicklung und der Betrieb neuer Tanker, die gemeinsame Entwicklung und Beschaffung von Missionsmodulen für das Mehrzweckkampfschiff 180 und die Zusammenarbeit bei Gebrauch, Wartung, Lagerung und Training sowohl für die RBS 15 MK3-Raketen als auch die MU90-Torpedos.

Die Liste ist natürlich was für maritim Interessierte – vielleicht finden Kenner da auch noch wichtigere Punkte. Hier ist das Dokument:

DEU-POL Marine DoI

(Foto: Ministerstwo Obrony Narodowej)