Mein Bild und seine Geschichte (neu: Nachtrag)

Meine Arbeit ist ja schon ein bisschen multimedial. Schwerpunkt ist Text, natürlich, aber ich stelle hier auch O-Töne Online, mache ab und zu ein Video und fotografiere natürlich – letzteres nicht zuletzt deshalb, weil ich für Augen geradeaus! Bilder brauche, an denen ich selber die Rechte habe.

Aus diesem Grund habe ich auch ein paar Fotos gemacht, als Verteidigungsminister Thomas de Maizière und Außenminister Guido Westerwelle am vergangenen Donnerstag die deutsche Planung für Afghanistan nach Auslaufen der ISAF-Mission vorstellten. Ein Bild davon habe ich zur Illustration des Blogeintrags hier benutzt; ein paar weitere Bilder habe ich dem Berliner Korrespondenten des Bundeswehr-Senders Radio Andernach überlassen, zum Beispiel das Foto oben: Sozusagen als kollegiale Gefälligkeit, zur Benutzung bei Radio Andernach.

Beim Blick auf die heutige Ausgabe der Bundeswehr-Wochenzeitung aktuell war ich dann ein wenig verblüfft, als ich das Aufmacherfoto sah:

Nein, ich stehe nicht inzwischen auf der Payroll der Bundeswehr-Medien. Das Foto ist irgendwie ganz ohne mein Zutun bei aktuell gelandet – immerhin mit korrekter Urheber-Angabe.

Dem Korrespondenten und Hauptmann, dessen Rangabzeichen in diesem Foto zu sehen sind (alter Fotografen-Leitspruch: Vordergrund macht Bild gesund) hatte ich auch noch andere zugemailt, zum Beispiel dieses hier

das dann seinen Weg auf die Webseite von Radio Andernach gefunden hat:

Ist ja auch in Ordnung. Ich hoffe nur, dass diese Fotos jetzt nicht im Bundeswehr-Universum kreisen und schön scheinbar kostenlos wiederverwendet werden…. Dann müsste ich ja doch eine Rechnung schreiben.

Nachtrag: Jetzt habe ich mit aktuell gesprochen, und es war offensichtlich, nun, ein Missverständnis. Ich hatte die Bilder (wie gesagt, als kollegiale Geste) Radio Andernach auch zur Verwendung gegeben und gemeint, das auch hinreichend deutlich gemacht zu haben. Die Redaktion von aktuell war der Meinung, damit seien die Fotos für alle Bundeswehrmedien zur Verwendung frei, da ja ohnehin alle eins seien. Wir haben uns jetzt darauf verständigt, dass aktuell die Verwendung nachhonoriert und die Fotos eben nicht im Universum Bundeswehr herumvagabundieren (für Radio Andernach stehe ich dazu, dass die auf ihrer Webseite das Bild weiter verwenden können).