Ein neuer Chef für ISAF

Der Abzugs-Kommandeur hat übernommen: Joseph Dunford, General der U.S. Marines, übernahm am (heutigen) Sonntag das Kommando über die ISAF-Mission in Afghanistan von John Allen, ebenfalls Marines-General, der neuer Oberbefehlshaber der NATO in Brüssel wird. Der deutsche General Lothar Domröse, Befehlshaber des Allied Joint Command Brunssum, übergab bei der Zeremonie in Kabul  die Truppenfahne von Allen an Dunford.

Aus der ISAF-Mitteilung:

„Today is not about change, it’s about continuity,“ said Gen. Dunford, addressing the audience on his vision for Afghanistan and the coalition. „I’ll endeavor to continue the momentum of the campaign and support the people of Afghanistan as they seize the opportunity for a brighter future.“

Sein Vorgänger Allen hatte in den vergangenen Tagen den positiven Wandel in Afghanistan in den 19 Monaten seines Kommandos betont – unter anderem hob Allen hervor, die Afghanen seien zunehmend in der Lage, selbst für ihre Sicherheit zu sorgen:

Ähnlich positiv äußerte sich Allen auch in einem Interview der BBC.

Dunford muss jetzt die Reduzierung der internationalen Truppen am Hindukusch organisieren – und bislang ist ja noch nicht klar, wie viele US-Soldaten nach Auslaufen der ISAF-Mission in Afghanistan bleiben werden. Deren Zahl dürfte auch maßgeblich mit bestimmen, wie stark die anderen Verbündeten, nicht zuletzt Deutschland, militärisch dort engagiert bleiben werden.

(Foto: Domröse übergibt die Truppenfahne an Dunford – ISAF Media via Flickr unter CC-BY-Lizenz. Das andere Foto mit Domröse und Allen habe ich in einen neuen Thread verschoben)