Laut WAZ: Deutsche G36 in der Hand der Taliban

Bundeswehrsoldaten in der Grundausbildung mit dem Gewehr G36 (Foto © Thomas Köhler/photothek.net)

Wenn das stimmen sollte, was die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) heute berichtet und dann doch recht versteckt in ihrer Geschichte über deutsche Rüstungsexporte platziert, wäre es ein Knaller: Die Taliban in Afghanistan verfügen nach Angaben des Blattes über moderne deutsche Sturmgewehre vom Typ G36.

Entgegen meiner üblichen Praxis, deutsche Verlegerwebseiten hier nicht zu verlinken, tue ich das dennoch diesmal – denn die WAZ hat diese Geschichte bislang exklusiv, auch eine ausführliche Internetsuche hat sonst kein Ergebnis gebracht:

Bei den Infanterie-Waffen gehört Heckler & Koch zu den Top 5 in der Welt – und steht in der Kritik. Gewehre des schwäbischen Herstellers tauchen immer wieder in Krisenregionen auf. Zuletzt sind G36 in den Händen der libyschen Armee Gaddafis und von afghanischen Taliban aufgetaucht.

heißt es in dem am (heutigen) Freitag online veröffentlichten Bericht.

——–

Nachtrag: Inzwischen hat die WAZ-Redaktion, ohne diese Veränderung kenntlich zu machen, den online stehenden Artikel verändert und damit die vorherige Aussage völlig zurückgenommen:

Zuletzt sind G36 in den Händen der libyschen Armee Gaddafis und deutsche Gewehre in den Händen von afghanischen Taliban aufgetaucht.

(Hervorhebung von mir, T.W.) heißt es jetzt – eine journalistisch nicht besonders saubere Art der Korrektur. Zumal auch diese Aussage nicht belegt ist – in der unten verlinkten Übersicht des Verteidigungsministeriums ist von einem (!) G3 die Rede, außerdem von Karabinern aus dem Zweiten Weltkrieg. Die jetzt offensichtlich der Autor als Beleg heranziehen will?

Zudem findet sich in der Ausgabe vom 7. Januar 2010 der Westfälischen Rundschau, die zum WAZ-Konzern gehört, eine sogar noch weiter gehende Aussage:

Zuletzt schossen Taliban in Afghanistan mit deutschen Gewehren auf deutsche Soldaten.

(Screenshot, danke für den Leserhinweis.) Auch dafür kenne ich bislang keinen Beleg.

——

Nun waren G36 in Libyen bekannt – aber von diesen Waffen in Händen von afghanischen Taliban kenne ich keine Berichte. Auch eine im Sommer veröffentlichte Übersicht des Verteidigungsministeriums zu Waffenfunden in Afghanistan listet zwar ein Gewehr des älteren Typs G3 – ohne Munition – auf. Aber kein G36.

Da drängt sich doch die Frage an meine kundigen Leser auf: Hat jemand davon schon was gehört? Oder ist das ein Produkt der WAZ-Redaktion?