Bundespräsident Gauck in Afghanistan gelandet – im Regierungsflieger
Noch habe ich kein Bild davon gesehen, aber es klingt interessant: Bundespräsident Joachim Gauck ist am (heutigen) Montag zu seinem ersten Besuch in Afghanistan eingetroffen – und laut dpa landete er in Masar-i-Scharif in einem offiziellen Regierungsflugzeug. (Link geht aus bekannten Gründen nicht, weil nur über Verlegerwebseiten)
Das wäre dann schon eine Tradition… Im November war Verteidigungsminister Thomas de Maizière erstmals mit einem Airbus der Flugbereitschaft direkt nach Masar-i-Scharif geflogen, also nicht wie sonst üblich in einer Transall mit Schutzeinrichtungen.
Nach Angaben des Bundespräsidalamtes reiste Gauck in Begleitung seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt an den Hindukusch und will in Masar-i-Scharif mit deutschen und internationalen Soldaten, Polizisten und Entwicklungshelfern zusammentreffen:
Bei seiner Ansprache vor dem Abendessen sagt Bundespräsident Gauck: „Ich bin zu Ihnen gekommen, um Ihnen allen meine Anerkennung, meine Wertschätzung und meinen Dank auszudrücken. Sie leisten Außerordentliches. Sie bringen Opfer. Sie zeigen Mut. Sie arbeiten auch daran, hier in Afghanistan diejenigen zu ermutigen, die Frieden, Demokratie und Wohlstand schaffen wollen.“
Mal gucken ob sich jemand aufregt, dass er seine Lebensgefährtin mitgenommen hat.
@Kusa
Bei Guttenberg hat sich doch auch niemand dran gestör…halt, moment!
Mittlerweile gibt es auch ein offizielles Foto der Bundeswehr: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYtNC8IwEET_UTahFNGbpQe9iqj1UrbNUoL5KMnGgvjjTQ7OwLu8GXhCqce3WZBN8GjhAcNsDtMmpk2TwBdnspaSwJxGTW4k4xPyB-71WRZz8MSVTJ5N4RKRQxRriGyryTEWI4yGQaq-Uzv5j_rum-Z0vbWy7c_dBVbnjj8K_1aH/, gemäß der Kennung handelt es sich um den verbleibenden A310 VIP.
Was mich zu der Frage bringt: wieso wird jedes Mal dieser Typ verwendet? Mit den A319 stünde doch auch ein potentes und vor allem moderneres Muster zur Verfügung.
/edit: nächster Versuch, diese räudigen Bundeswehr-URLs…
Mittlerweile gibt es auch einen neuen Thread ;-)
….und Herr König mal wieder in der Staffel hinter einem Bundespräsidenten…..die Welt ist ’nen Dorf ;-)
„Bundespräsident Gauck in Afghanistan gelandet – im Regierungsflieger“
Ich vermute mal mit „Regierungsflieger“ ist das Regierungsflugzeug gemeint, denn als Pilotenzäpfchen ist unser Bundespräsident, schon aus protokollarischen Gründen, nicht geeignet.
@ franz
Warum „die alte Mühle“?
Vermute mal bei den neuen wurde wieder am Ende gespart. Vielleicht fehlen ja mil. FM Mittel, oder irgendeine Ausbildung der Crew/Piloten für dieses Manöver.
Wird wohl an irgendeinem Peanuts hängen, wie immer…
Der A319 „produziert“ billigere Flugstunden als ein A310. In letzteren passen aber auch doppelt so viele Leute rein und dann gehen immer auch noch ein paar Tonnen in den Bauch, wenn man ohnehin schon mal unterwegs ist.
Und was ist an dem A310 auszusetzen? Hat doch kaum Flugstunden auf dem Buckel und erst recht wenig Cycles. Außderdem haben die ex- Interflugmaschinen Zusatztanks in den Frachträumen und auch ins Schwänzchen passen beim A310-304 noch ein paar Schluck. Interflug ist damit Nonstop bis überall hin gekommen.