Werbung für die Drohne

Eine Indoor-Drohne – noch ein Spielzeug (Foto: Flickr-User Mike Miley unter CC-BY-SA Lizenz)

Eine interessante Webseite, die die US-Drohnenindustrie jetzt gestartet hat: increasinghumanpotential.org soll Werbung für unbemannte Systeme machen – zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Eine Public Educational Website, sagt die Vereinigung der Hersteller, die Association for Unmanned Vehicle Systems International (AUVSI).

Die Drohnen kommen dort als der gute Helfer des Menschen zum Einsatz. Das ist nicht verwunderlich, denn die Einsätze bewaffneter unbemannter Systeme, über die in den USA wie – angesichts der Beschaffungspläne der Bundeswehr – in Deutschland gestritten wird, dürften für die Industrie langfristig nur einen kleinen Teil des Geschäfts ausmachen.

Viel interessanter ist der zivile Markt – vom örtlichen Sheriff über die Feuerwehr bis zu einer Vielzahl von Privatunternehmen. Und die dafür entscheidende Frage, ob der zivile – und kontrollierte – Luftraum für Drohnen oberhalb bestimmter Größen freigegeben wird. Auch das eine Debatte, die es in Deutschland ebenfalls gibt – allerdings mit weit weniger öffentlicher Aufmerksamkeit als die Diskussion über bewaffnete Systeme für die Streitkräfte.

(Meine Branche ist daran natürlich auch interessiert – Drone Journalism ist ein interessantes Schlagwort… Und die Meldung, dass der Chefredakteur des amerikanischen Technologiemagazins Wired seinen Job niederlegt, um sich der Entwicklung von Privatdrohnen zu widmen… )

Nachtrag: Dazu passt dann auch diese wunderbare Satire, auf die mich ein Leser via Twitter hinwies: Pakistani Boy, U.S. Drone Form Unlikely Friendship