RC N Watch: Jetzt auch ein neuer Gouverneur für die Provinz Balkh?

Vor wenigen Wochen hatte Afghanistans Präsident Hami Karzai etliche Gouverneure der Provinzen entlassen oder auf neue Posten gesetzt – sicherlich auch in dem Bemühen, seine Machtstrukturen zu festigen. Im Norden waren davon die Provinzen Baghlan, Takhar und Faryab betroffen.

Jetzt meldet der meist sehr gut unterrichtete BBC-Kollege Bilal Sarwary, es stehe eine neue Runde von Gouverneurs-Umbesetzungen und -Entlassungen an. Das ist noch keine Überraschung – aber überraschend ist, dass seine Quellen ihm als möglichen Betroffenen der Veränderung auch den Gouverneur der Provinz Balkh genannt haben. Mohammad Atta Noor ist nicht irgendein eingesetzter Gouverneur, er ist der starke Mann in Balkh und einer der ganz starken Männer im Norden Afghanistans. Es wird interessant zu sehen, ob Karzai sich traut, ihn anzufassen – und wenn ja, ob dann eine neue Position für ihn gefunden wird. Und was das für die Machtbalance in Nordafghanistan bedeutet.