Heute vor elf Jahren: Beginn der US-Invasion Afghanistans

Für Deutschland ist es weniger ein Jahrestag als für die USA: Heute vor elf Jahren, am 7. Oktober 2001, begannen die US-Truppen ihren Einsatz in Afghanistan. Dass es so lange dauern könnte, hat damals vermutlich niemand im Westen geglaubt, exemplarisch dafür der Tweet des AP-Kollegen Robert Burns:

Und ich bin recht skeptisch, was die Einschätzung  der Kollegen vom Christian Science Monitor zur absehbaren Dauer angeht:

It is officially the longest-running war in American history, and its end is in sight: President Obama has promised to pull all US combat troops out of Afghanistan by the end of 2014.

Denn auch nach 2014 wird es eine internationale und damit auch eine amerikanische Truppenpräsenz am Hindukusch geben. Und dass der Krieg mit dem weitgehenden Abzug der Kampftruppen aufhört, scheint mir eine Illusion.

(Jetzt müsste man noch mal gucken, wann die Bundeswehr eigentlich offiziell den Jahrestag des Afghanistan-Einsatzes sieht. Mit Mandatserteilung, mit Abmarsch des ersten Vorauskommandos oder mit Einsatzbeginn in Kabul?)

Dazu eine Randnotiz: Die Kanadier haben nach ihrem Abzug rund 800 afghanischen Dolmetschern und ihren Familien die Übersiedlung nach Kanada ermöglicht – fast doppelt so vielen wie geplant. Was machen eigentlich die deutschen Planungen für diese Menschen?