RC N Watch: Angriff auf afghanische und deutsche Soldaten bei Baghlan

Irgendwie kommt es mir so vor, als nähmen diese Vorfälle in jüngster Zeit wieder zu:

Am 12. September wurden um 13.28 Uhr mitteleuropäischer Zeit (15.58 Uhr Ortszeit) afghanische Sicherheitskräfte, verstärkt durch deutsche Kräfte, 25 Kilometer nördlich der Stadt Baghlan, von Aufständischen mit Handfeuerwaffen angegriffen.
Die Soldaten erwiderten das Feuer. Danach kam es mehrfach zu Feuerkämpfen, bei denen ein afghanischer Soldat verwundet wurde. Deutsche Soldaten wurden nicht verwundet und sind in ihre jeweiligen Stützpunkte zurückgekehrt. Es gibt keine materiellen Verluste.

Hm.

9. September: IED-Anschlag nahe OP North
5. September: Angriff mit Handfeuerwaffen bei Kundus
2. September: Angriff auf Patrouille nahe OP North
24. August: Beschuss deutscher Kräfte nahe OP North

Nachtrag 13. September: Praktisch am gleichen Ort heute wieder ein Angriff:

Am 13. September wurden um 7.31 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit (10.01 Uhr Ortszeit) deutsche Kräfte 25 Kilometer nördlich der Stadt Baghlan direkt von Aufständischen mit Handfeuerwaffen angegriffen. Das Feuer wurde erwidert. Deutsche Soldaten wurden nicht verwundet. Es gibt keine materiellen Schäden.

Danke für die Leserhinweise auf diese Meldung – und ich hab‘ mal nachgefragt: direkt angegriffen ist als direkter Beschuss gemeint, in Abgrenzung zu IED.