Foxtrott 4: Das Buch noch nicht gelesen, schon kommt der Film…

Auf meinem Stapel noch nicht gelesener Bücher liegt eines recht weit oben, das vergangene Woche bei mir einging: Der Kollege Jonathan Schnitt hat deutsche Soldaten sechs Monate lang in Afghanistan begleitet und darüber unter dem Titel Foxtrott 4 (weil er sozusagen zur Dauerbesatzung in Wagen vier des Foxtrott-Zugs gehörte) ein Buch geschrieben.

Die Geschichte finde ich vor allem deshalb spannend, weil es ja bislang die absolute Ausnahme ist, dass ein Journalist über einen so langen Zeitraum embedded (auch wenn die Bundeswehr den Begriff peinlich vermeidet) mit deutschen Soldaten im Einsatz unterwegs ist.

Und jetzt gibt’s auch Schnitts Film dazu, dabei habe ich das Buch kaum geöffnet. Hilft nix, jetzt muss ich wohl erst mal Fernsehen gucken, recht spät: In der Nacht zum (heutigen) Mittwoch, 12. September, genau genommen von 120000Bsep12 bis 120115Bsep12 im TV-Programm des Norddeutschen Rundfunks.

(Das Buch lese ich dann danach und sage meine Meinung zu beidem…)