Nicht so viel fürs Militär, nicht so viel für Bildung

Eine interessante Grafik, die Visual Economics da zusammengestellt hat: Ausgewählte Länder mit dem Anteil des Haushalts, den sie für Militär und für Bildung ausgeben (und, auf der etwas größeren Karte, auch die Anteile der Gesundheitsausgaben).

Governments Budgets - Education vs Military Spending

Für Deutschland fällt auf, dass – nicht überraschend – der Anteil der Verteidigungsausgaben unter dem anderer europäischer Staaten liegt. Aber auch der Anteil der Bildungsausgaben liegt unter dem von Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien. Das Geld geht woanders hin, und wer – wie vor dreißig Jahren – den Verzicht auf Rüstungsausgaben fordert, weil damit ja viele KiTas oder Schulen gebaut werden könnten, muss wohl auch umdenken: Das Geld aus einem schrumpfenden Verteidigungshaushalt würde wohl kaum in Schulen gesteckt.