Neues aus der Welt der Drohnen: Global Hawk abgestürzt

In diesem Video sind die Überreste einer Drohne zu sehen – eines Global Hawk der U.S. Navy, die heute über dem US-Bundesstaat Maryland abgestürzt ist. Bei einem Testflug, wie CNN meldet. Die Drohne mit einem neuen Radarsystem hätte am kommenden Donnerstag öffentlich vorgestellt werden sollen.

Nun ist der Global Hawk nicht einfach eine weitere Drohne. Sondern einer der unbemannten Flieger, die es an Größe, zumindest an Spannweite, leicht mit einem Passagierjet aufnehmen. Und übrigens, in einer Ausführung mit anderer Sensorik, weitgehend baugleich von der Bundeswehr als EuroHawk erworben.

EuroHawk - First Flight

(Foto: EADS)

Der Absturz über Maryland dürfte die in den USA – wie auch in Deutschland – laufende Diskussion über den Einsatz von Drohnen im normalen Luftverkehr, außerhalb militärischer Sperrgebiete und außerhalb militärischer Einsätze, wieder anheizen. Und interessant wird natürlich die Frage, ob der heutige Absturz was mit der Bauweise des Unmanned Aerial Vehicles zu tun hat und sich damit unter Umständen auf den EuroHawk auswirkt.

Und noch was aus der Welt der Drohnen: Auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin im September werden die Drohnen ihren eigenen Bereich bekommen.