Was fehlt bei der Bundeswehrreform: Möblierungsgerät, Buchedekor

Bisweilen ist es doch erstaunlich, woran es bei der Reform der Bundeswehr mangelt. Ich hatte immer vermutet, an Stellen. Oder Ausrüstung. Alles falsch. Aus einem Schreiben des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums (BwDLZ) Köln von vergangener Woche:

Mit o.a. Verfügung vom 24.05.2012 hat die Wehrbereichsverwaltung West mitgeteilt, dass der durch die Umstrukturierung der Bundeswehr große Bedarf an Möblierungsgerät in Buche Dekor nicht gedeckt werden kann. Im gesamten Wehrbereich sind Anforderungen von ca. 2.000 Büroausstattungen erstellt worden. Hiervon entfallen auf den Bereich des BwDLZ Köln fast 400 Büroausstattungen.
Da der enorme Bedarf so kurzfristig nicht mit Möblierungsgerät im Programm Buchedekor gedeckt werden kann, ist ab sofort altes, farbiges Gerät nicht mehr auszusondern. Vielmehr ist dieses weiterhin zu verwenden, selbst wenn es durch langjährigen Gebrauch unansehnlich geworden ist.

Dieser Mangel dürfte bundesweit aufgetreten sein. Und wenn rund 2.000 Büroausstattungen allein bei der Wehrbereichsverwaltung West fehlen, mag ich mir nicht ausmalen, wie groß das Fehl bei allen Dienststellen der Bundeswehr sein dürfte. Leute, das geht doch nicht. Kein anständiges Büro, kein vernünftiger Umbau der Bundeswehr. Oder, kurz gesagt: Ohne Buchedekor keine anständige Reform.