RC N Watch: Unbemannter Hubschrauber in Nordafghanistan abgestürzt
Im Norden Afghanistans ist heute ein unbemannter Hubschrauber der ISAF-Truppen abgestürzt: Nach Angaben des ISAF Joint Command deutet bislang alles auf einen technischen Fehler hin, nicht auf einen Abschuss. Es habe keine Verletzten geben.
Informationen des BBC-Kollegen Bilal Sarwary lassen vermuten, dass sich der Absturz nahe Pul-e Komri in der Provinz Baghlan ereignete.
Bislang hatte ich keine Hinweise gesehen, dass im RC North unbemannte Hubschrauber eingesetzt werden – weiß jemand mehr? (Nach früheren Berichten haben die USA damit begonnen, in Afghanistan unbemannte Lastenhubschrauber zum Gütertransport zu nutzen, nicht als Beobachtungs- oder Kampfdrohnen.)
Nachtrag: Danke für einen Leserhinweis in den Kommentaren – der führte zu einem Bericht aus dem vergangenen Jahr mit der interessanten Information über den unbemannten Beobachtungshubschrauber Fire Scout, die ich noch nicht kannte:
In May, three MQ-8Bs were deployed to northern Afghanistan to provide ISR coverage, specifically around 300 hours of full-motion video (FMV) surveillance per month. After six months in which the system proved itself to be a valuable force-multiplier, Northrop Grumman received a follow-on $18.65 million contract from Naval Air Systems Command in late September to maintain the detachment for a further year.
Deployment to Afghanistan validated the Fire Scout’s capabilities while operating in an overland role. This has been of great value as Northrop Grumman strives to explain to potential customers the advantages of rotary-wing UAVs for ISR tasks as opposed to fixed-wing. The MQ-8’s ability to use unprepared landing zones and reduced manpower requirements are key attributes.
Ebenso interessant, dass in den Berichten der Deutschen aus dem RC North zwar immer die Transport-, MedEvac- und Kampf-Hubschrauberfähigkeiten der Verbündeten gewürdigt werden, allerdings nicht diese Fähigkeit.
Der K-Max eben…
Dürfte so einer gewesen sein. Wie @TH schon schrieb, K-Max.
vgl. http://bit.ly/HmwQDe
@ TH | 06. April 2012 – 17:29
Die Tatsache, dass das Ding abgeschmiert ist, spricht doch eher für Truppenversuche mit Boeing’s A160T … ;-)
Frohes Osterfest an alle (insbesondere an die, die nun zu Hause sein können, weil mehr und mehr autonome Systeme zum Einsatz kommen).
Gibt es eigentlich aktuell neuere Veröffentlichungen zu ATUAS?
Apropos unbemannt,
Jane’s Defence Weekly und Flightglobal haben Ende März berichtet, dass Cassidian die Entwicklung von Talarion eingestellt hat.
Mit Blick auf die derzeitige Berichterstattung kommt eher ein MQ 8B FireScout in Betracht. Diese werden auch in Afghanistan eingesetzt.
Die Amerikaner setzen seit ca. einem Jahr einen unbemannten Aufklärungshubschrauber ein, der äußerlich stark an eine EC135 erinnert. Konnte ihn des öfteren betrachten, wenn wir mal wieder tanken mussten und dieser seinen 10 Minutenanflug durchführte. Über eine mögliche Bewaffnung kann ich nichts sagen, da ch zwar davon gehört, aber ni´chts gesehen hab. Schau mal, ob ich Bilder auftreiben kann.
Steiche das mit der EC. Jetzt, wo ich das Foto wieder gesehen hab erinnert er dann doch mehr an eine Kreuzung aus CH47 und einer Gazelle nur ohne Fenestron. Hier der Link (darf man ja wieder):
http://www.google.de/imgres?q=hubschrauber+unbemannt&hl=de&gbv=2&biw=1440&bih=844&tbm=isch&tbnid=PgeMJIgkM44IiM:&imgrefurl=http://www.gizmodo.de/tag/helikopter&docid=6fiqC67cFwv7JM&imgurl=http://cache.gizmodo.de/wp-content/uploads/2010/04/500x_firescout.jpg&w=500&h=405&ei=6C9_T8G_EoXO9QTx9PnzBw&zoom=1&iact=hc&vpx=187&vpy=314&dur=174&hovh=202&hovw=250&tx=166&ty=80&sig=105013340433273531940&page=1&tbnh=152&tbnw=187&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:6,s:0,i:77
[Link darf man eigentlich immer. Außer derzeit zu den Webseiten deutscher Printmedien; sonst mache ich da keine Einschränkungen. T.W.]
Die K-Max werden allerdings vom Marine Corps benutzt. Die sind im nur Süden stationiert
Der MQ-8 Firescout wird auf Navy Schiffen verwendet. Allerdings gibt es Berichte über einen Einsatz in Nord-AFG:
http://www.ainonline.com/?q=aviation-news/dubai-air-show/2011-11-14/fire-scout-proves-its-value-middle-east-warzones
Nun da gleiten uns die amerikanischen freunde wohl ausser sichtweite.
Das ist nichts geheimes oder super neues. Die mq8 ist eine Drohne die halt so aussieht wie ein kleiner Hubschrauber. Gehört der Navy und ist nur aufgrund Flugeigenschaft mit einem Hauptrotor ausgestattet. Deutlich kleiner als ein richtiger Hubschrauber für Pers.Transport.
Im Sommer 2011 sind zwei Fire Scout (Navy) in MES angekommen und wurden dort auch montiert. Leider ist nicht bekannt von wo aus sie operieren.
Wie ich schon geschrieben hab, habe ich einen der Beiden mehrfach in Kunduz rumfliegen sehen. Im alten Camp Mustang. Der andere soll wohl im Raum PEK untergekommen sein und von dort aus operieren. Von der Größe darf man sich da nicht verschätzen. Also viel fehlt nicht mehr zur Bo105 oder MD500.
Als Ergebnis des Absturzes sind die Firescouts vorläufig gegroundet.
http://www.flightglobal.com/news/articles/firescout-flights-suspended-due-to-crash-370520/