Neuer Piraten-Chef aus dem Verteidigungsministerium

Abweichend von anderen Einträgen hier im Blog geht es bei dem Begriff Piraten diesmal ausnahmweise nicht um die vor Somalia… sondern um die gleichnamige deutsche politische Partei. Die hat nämlich seit dem heutigen Samstag einen neuen Vorsitzenden, der seinen beruflichen Mittelpunkt im Bundesministerium der Verteidigung hat. Klingt ein bisschen ungewöhnlich, ist wohl auch so, und zu seiner Arbeitsstelle sagt Bernd Schlömer:

Ich arbeite im Bundesministerium der Verteidigung. Bin dort Referent für Haushalts-, Organisations- und Verwaltungsangelegenheiten in einem Bereich, der sich Führungsstab der Streitkräfte nennt. Dort bin ich tätig in einem relativ ungefährlichen Bereich, und zwar im dortigen Hochschulreferat. Es gibt ja zwei Universitäten der Bundeswehr und die werden über dieses Hochschulreferat finanziell und organisatorisch betreut.

Nun gibt’s den FüS seit dem 1. April nicht mehr, und beim Blick aufs Organigramm bin ich mir derzeit nicht ganz klar, wo Schlömers Schreibtisch hingewandert ist. FüSK II 5?

Jedenfalls wurde Schlömer, Twitter-Name @BuBernd, auf dem Bundesparteitag der Piraten in Neumünster mit 66,6 Prozent zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt.

Nachtrag: Ein Leser weist mich darauf hin (danke!), dass Schlömers Schreibtisch jetzt, wie es im Organisationsdeutsch heißt, bei P römisch eins  5 steht. Allgemeinverständlich: Abteilung Personal (P), Unterabteilung Führung; Personalmarketing, Bildung und Qualifizierung (P I), Referat Akademische Bildung (P I 5). Übrigens das einzige Referat der BMVg-Personalabteilung, das seinen Sitz in Berlin hat.