Mehr Geld für Spezialisten in Uniform

Ich ahne ja schon den Unmut… Nach einem Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung gibt es jetzt konkrete (Erfahrungs)Werte, wie sich die Prämien für Spezialisten in Mangelberufen, genannt sind IT-Spezialisten, bei der Bundeswehr auswirken: Bis zu 20 Prozent mehr Sold für bis zu sechs Jahre, zitiert das Blatt einen Bericht des Parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Kossendey.

Nun ist das ja genau das, was die Bundeswehr und das Ministerium zur Steigerung der Attraktivität der Truppe angekündigt hatten. Dennoch ist absehbar, dass sich die Nicht-Mangelberufler darüber kräftig aufregen werden?

(Übrigens…. mixed message? Händeringend IT-Experten suchen, gleichzeitig aber den Soldaten dringend von Sozialen Netzwerken wie Facebook abraten, wie Bild heute berichtet… Das sind Signale, die nicht so recht zusammenpassen wollen. Wenn der Bericht denn so stimmt, das entsprechende Papier hab‘ ich noch nicht gesehen.)