Und jetzt die #MSC2012

Die Überschrift zeigt gleich zwei Dinge: Zum einen ist Augen geradeaus!, wie schon in den vergangenen Jahren, auch diesmal auf der Münchner Sicherheitskonferenz präsent. Und zum anderen wird auch die altehrwürdige, einstmals als Wehrkundetagung gestartete Veranstaltung, immer noch ein bisschen Web zwei nulliger: #MSC2012 ist der so genannte Hashtag, das Erkennungszeichen für Inhalte zu dieser Konferenz, auf dem Kurznachrichtendienst Twitter (der Twitter-Account der Konferenz selbst lautet @MunSecConf).

Das erwähne ich deshalb, weil am (morgigen) Samstag bei gleich zwei Themenblöcken die interessierte Öffentlichkeit von außen via Twitter mitdiskutieren können soll. Zum Thema The Financial Crisis and its Implications for International Security  morgen um 15 Uhr und zum Thema Smart Defense, the EU, and the Future of the Transatlantic Alliance um 17 Uhr soll der Twitter-Input berücksichtigt werden: Die jeweiligen Hashtags sind #MSCFin_Sec und #MSCSmart_Def – ich bin gespannt, wie das praktisch umgesetzt wird.

Ansonsten gibt’s natürlich auch ganz traditionell eine Fernsehübertragung und den Livestream der Konferenz im Internet, Einzelheiten beim Bayerischen Rundfunk.

Los geht’s heute (Freitag) nachmittag mit der Eröffnungsrede des deutschen Verteidigungsministers Thomas de Maizière. Schauen wir mal, was nach den Gesprächen der vergangenen Tage – die Verteidigungsminister kommen ja direkt vom NATO-Treffen in Brüssel nach München – noch an Neuem zu hören sein wird.