Stabil, aber nicht zufriedenstellend

Ergänzend zur Mitteilung zum Jahresbericht des Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus und zum vollständigen Bericht hier der O-Ton heute vor der Bundespressekonferenz (sein Statement und – aus technischen Gründen – ein Teil von Fragen und Antworten; ggf. liefere ich den Rest noch nach).

Auffällig ist dabei eines: Eine – im Vergleich zu früheren Jahresberichten und auch zu früheren Wehrbeauftragten – doch recht moderate Kritik an Truppe und Verteidigungsministerium. Zugleich aber der Hinweis, dass aus Sicht des Wehrbeauftragten der Umbau der Bundeswehr und vor allem die dafür nötige Attraktivität mit dem vorgesehenen Geld wohl nicht zu erreichen sein wird.

 

Wehrbeauftragter 24jan2012 Statement (mp3)

Wehrbeauftragter 24jan2012 Frage+Antwort (1) (mp3)

 

Und zur Ergänzung das Interview der Welt mit dem Wehrbeauftragten: Anwalt der Soldaten – „Gorch-Fock-Vorgang füllt mehr als acht Leitz-Ordner“