Verteidigungs-Kooperation zwischen Afghanistan und Iran?

Bislang finde ich für die Nachricht, bezeichnenderweise, nur iranische Quellen, die das mit der Teheraner Sichtweise vermelden:

Tehran and Kabul have signed a memorandum of understanding on enhancing their defense cooperation in the wake of growing insecurity in Afghanistan attributed to the long-term occupation of the country by US-led foreign forces

Aber selbst wenn man die Propaganda-Wortwahl abzieht: Eine defense cooperation zwischen Kabul und Teheran wäre für die USA – und natürlich auch für die NATO – erst mal eine harte Nuss. Je nachdem, was damit tatsächlich verbunden ist. Nach der etwas ausführlicheren Meldung der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua, die sich allerdings wiederum auf die iranische Nachrichtenagentur IRNA bezieht, soll es unter anderem um gemeinsame Ausbildungsprojekte gehen – und darum, die Fähigkeiten der afghanischen Sicherheitskräfte zu verbessern. Das, wiederum, hatte sich doch auch ISAF für den Zeitraum nach dem Abzug der Kampftruppen 2014 vorgenommen…

Vielleicht findet sich ja noch eine andere Quelle, die eine Bewertung dieser Kooperation erlaubt.

Und auch bei dieser Nachricht, ebenfalls zum Thema Iran/Afghanistan, bin ich ein wenig ratlos: The CIA’s RQ-170 “Sentinel” drone captured by the Iranians last week may have gone down in Afghanistan and then transported to Iran by friendly forces on the ground.