Wir nennen es Alternativroute

Ein kurzer Blick in den Kosovo: Deutsche KFOR-Soldaten, berichten serbische Medien heute morgen, haben eine Alternativroute der kosovarischen Serben geschlossen. Was einige Alternativroute nennen, wird von anderen als Schmugglerpfade bezeichnet… Geht es doch darum, die Kontrolle der kosovarischen Behörden über die Grenzübergänge an der Administrative Boundary Line zwischen Kosovo und Serbien zu umgehen.

Auch wenn die Informationslage weiterhin dünn ist (auf der KFOR-Webseite herrscht seit Tagen tiefe Ruhe…), scheint klar: unverändert bestehen die Barrikaden im Norden des Kosovo fort, eine (positive) Entwicklung der Lage oder gar Entspannung scheint nicht in Sicht.

(Dazu noch eine Frage an die Leser: Den Bericht auf B92 hatte ich heute morgen kurz via Twitter weiter verbreitet – aber die Leserschaft des Blogs und des Twitter-Streams scheint sich weniger zu überschneiden als ich dachte. Macht es Sinn, auch recht kurze Hinweise/Verlinkungen dennoch hier im Blog einzustellen?)