Kosovo: Räumung der Barrikaden oder nicht?

Am Samstagmorgen hat KFOR erneut einen Anlauf genommen, die Straßenblockaden von Serben im Norden des Kosovo zu räumen. Angesichts der zahlreichen Demonstranten an den Barrikaden sei es dann aber nicht zu einer Räumung gekommen, berichtet die serbische Nachrichtenagentur Tanjug (hier in der englischen Fassung beim Sender B92, auch die Berichte in deutschen Medien stützen sich auf die Tanjug-Meldung).

Wie es weitergeht, ist derzeit unklar. Für den heutigen Samstag war ein Gespräch zwischen den Kosovo-Serben und KFOR geplant, ob das stattfindet und ob die EU-Mission Eulex mit am Tisch sitzt, ist wohl auch noch nicht entschieden.

Nachtrag: Reuters dazu: Serbs stop NATO removing roadblocks in north Kosovo – mit einem Zitat von KFOR-Kommandeur Erhard Drews vom Freitag: I still believe that the better solution would be a peaceful one but … there’s little hope we will come to the solution in time. Time is running out.

Nachtrag 2: Für 15 Uhr am Samstag war das Treffen der Bürgermeister der serbischen Gemeinden im Nord-Kosovo mit dem KFOR-Kommandeur und dem Eulex-Chef angekündigt.

Nachtrag 3: Nach Angaben der serbischen Agentur Beta (hier in der Google-Übersetzung der B92-Fassung) endete das Treffen ohne Ergebnis.