Verdammte Statistik

Das Thema ist heikel, und ich hoffe, ich verletzte jetzt Niemandens Gefühle. Dennoch bin ich recht irritiert, wenn ich bei tagesschau.de lese

Hohe Selbstmordrate bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr – Jeder fünfte Soldat nahm sich das Leben

(Die Überschrift wurde nachträglich geändert und lautet jetzt 19 Soldaten nahmen sich das Leben – Hohe Selbstmordrate bei Auslandseinsätzen)

unter Berufung auf diese Spiegel-Vorabmeldung

Hohe Selbstmordrate bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr

Schauen wir uns die Zahlen mal an. Zunächst mal stimmt natürlich nicht, dass sich jeder fünfte Soldat das Leben genommen hätte…

Seit Beginn der Auslandseinsätze der Bundeswehr haben sich 19 Soldaten das Leben genommen. Jeder Einzelne ist einer zu viel – aber vergleichen wir das mal mit der Friedens-Realität in Deutschland. 19 Soldaten von insgesamt mehr als 300.000 bislang im Auslandseinsatz (das ist ja die offizielle Ministeriumszahl) entspricht einer Rate von 0,0063 Prozent. Und ist deutlich weniger als die 11,4 Suizide auf 100.000 Einwohner, die laut Wikipedia in Deutschland jährlich passieren.

Dass die Zahl ein Fünftel bzw. 20 Prozent in den Meldungen so prominent herausgestellt werden, hat einen eigentlich erfreulichen Grund: Die insgesamt 99 Toten in den Einsätzen bisher sind – auch wenn erneut gilt: jeder Tote ist einer zu viel – eine Zahl, über die die Bundeswehr und die deutsche Gesellschaft erleichtert sein können. Verglichen mit den 66 Gefallenen, die die U.S.-Streitkräfte allein im August dieses Jahres allein in Afghanistan zu verzeichnen haben, sind die Deutschen bisher sehr glimpflich davon gekommen. Das wäre eigentlich die Geschichte. Aber klingt nicht so knallig wie Hohe Selbstmordrate.

Nachtrag: Danke für den Leserhinweis auf die Bundeswehrzahlen

Selbsttötung in der Bundeswehr 1957-2010, nach Jahren aufgeschlüsselt

Suizide im Auslandseinsatz, 1998 – 2010 (das sind die oben genannten 19)

Jetzt müsste man natürlich die Zahlen vor Beginn der Auslandseinsätze in Relation zur damaligen Truppenstärke stellen. Dennoch scheinen sie mir auf den ersten Blick deutlich höher.