RC N Watch „Logistisches Chaos“ bei den Niederländern in Kundus?

Alles kann man nicht mit Google Translator übersetzen. Zum Beispiel Audio-Beiträge. Kann hier jemand Niederländisch?

Diesem O-Ton mit einem Vertreter der niederländischen Soldatenvereinigung entnehme ich mit meinen begrenzten Sprachkenntnissen, dass beim Einsatz der Niederländer in Kundus einiges nicht zu funktionieren scheint. Jede Hilfe beim Verständnis willkommen.

Nachtrag: jetzt gibt es eine kurze englische Zusammenfassung.

Nachtrag 2: Per Mail erreichte mich diese Information von jemandem, der die Niederländer sowohl bei dem (abgeschlossenen) Einsatz in Uruzgan als auch jetzt in Kundus gesehen hat:

Das hohe Maß an Frustration auf Seiten der Niederländer ist mehr als nachvollziehbar. In Uruzgan war die professionelle Ausstattung und die Einsatzfähigkeit des niederländischen  Militärs beeindruckend.

In Kundus sieht es nun komplett anders aus. Der Auftrag ist schwammig, man muss sich in ein (ohnehin schon überfülltes) Feldlager integrieren und vermisst eigentlich alles an Assets die man mal im Süden hatte. Ein Offizier sagt dazu:  „Wir sind Soldaten, die Polizei spielen sollen.“  Da die niederländischen Polizeitrainer allerdings die derzeitige sechswöchige Standardausbildung per Mandat nicht durchführen dürfen, sondern warten müssen bis ein achtwöchiges Training ausgearbeitet wird, gibt es nichts zu tun.

Das Mandat sieht derzeit vor, das Polizeikadetten aus Kundus für den Einsatz in Kundus Stadt ausgebildet und über mindestens ein halbes Jahr im Dienst ge-mentored werden sollen. Das das PTC (police training center) aber auch Kadetten aus anderen Bereichen für andere Bereiche ausbildet, ist noch nicht klar wie genau die niederländische Rolle überhaupt aussehen soll.