RC N Watch: Der Zug kommt

Ein bisschen merkwürdig ist es schon: Als die Eisenbahnlinie im Norden Afghanistans von der usbekischen Grenze nach Masar-i-Scharif geplant und gebaut wurde, gab es hohe Erwartungen. Bei den Afghanen, aber auch bei ISAF (deren Logistik, nebenbei, durch die erste Eisenbahn Afghanistans deutlich erleichtert wird).

Jetzt scheint die Linie vor gut einer Woche in Betrieb gegangen zu sein. Allerdings: Fast nirgendwo gibt es dazu eine Meldung – ich bin nur über die Railway Gazette und dann über die (US-unterstützte) Webseite Central Asia Online darauf gestoßen. (In der Unterrichtung des Verteidigungsministeriums fürs Parlament wird es gar nicht erwähnt.)

Ist das nicht mehr wichtig, oder will man das nicht mehr groß feiern? Wo es doch ein positives Beispiel für den Aufbau afghanischer Infrastruktur sein könnte?

Archivbild aus dem Mai 2010: Der Bau der Eisenbahn von Hairatan nach Masar-i-Scharif (ISAFmedia via flickr unter CC-Lizenz)

Als später Nachtrag: Andere melden jetzt kommentarlos, die Züge führen seit einigen Wochen.