Kosovo: Die Unruhen gehen weiter

Es scheint, die gestrige Meldung über eine scheinbare Beruhigung der Lage im Kosovo war ein richtiger Irrtum. Serb mob sets Kosovo border post on fire hours after Kosovo special police withdraw from area, meldet Associated Press heute.

Die Nachrichten, die hier in Deutschland davon ankommen, sind spärlich laufen jetzt mit einer gewissen Verzögerung ein – deshalb ziehe ich die Kommentare mit weiteren Hinweise auf die Lage dort (vielen Dank!) mal hier rüber. Könnte uns ja noch eine Weile beschäftigen.

Nachtrag: Reuters: Ethnic Serbs fire at NATO troops in Kosovo

Die – nicht mehr ganz aktuelle – Übersicht über die KFOR-Truppenstärken, Stand Anfang Juni. Die US-Truppen, die offensichtlich derzeit im Norden eingesetzt werden, stellen das zweitgrößte Kontingent nach den Deutschen (deren Zahl ein bisschen geringer ist als hier noch angegeben).