Standortschließungen? München freut sich

Überall in der Republik laufen Bürgermeister und Gemeindevertreter Sturm gegen eine drohende Schließung von Bundeswehrstandorten – gerade für kleine Gemeinden könnte der Rückzug der reduzierten Streitkräfte ein wirtschaftliches Problem bedeuten.

Überall in der Republik? Eine nicht so kleine Gemeinde im Süden Deutschlands freut sich schon:

Falls sich die Bundesrepublik zu Grundstücksfreigaben in München entschließen würde, könnten sich weitere Möglichkeiten zur Schaffung von nach wie vor dringend benötigtem Wohnbauland ergeben. Ich möchte nachstehend kurz die derzeit noch militärisch genutzten, großflächigen Areale der Bundeswehr im Stadtgebiet, die sich für eine städtebauliche Entwicklung eignen, aufführen:

* Fürst-Wrede-Kaserne an der Ingolstädter Straße
* Ernst-von-Bergmann-Kaserne an der Neuherbergstraße
* Bundeswehrverwaltungszentrum an der Dachauer Straße Hier gilt eine Besonderheit: Die Bundesrepublik Deutschland und die Landeshauptstadt München haben für den Fall einer erfolgreichen Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 vereinbart, dass die für die Errichtung des Olympischen Dorfes notwendige (erhebliche) Teilfläche dieser Liegenschaft der Stadt zur Verfügung gestellt werden soll. Nach den Spielen werden die Wohnungen des Olympischen Dorfes dem Münchner Wohnungsmarkt zugeführt, wodurch eine weitere Entlastung eintritt.

schreibt Münchens Oberbürgermeister Christian Ude an Verteidigungsminister Thomas de Maizière.

Für München mit seinem Wohnungsmangel ist das nachvollziehbar. Ich erinnere mich nur, dass es mit dem Verkauf  einer Kaserne in der bayerischen Landeshauptstadt vor einiger Zeit gewisse Probleme gegeben hat

(Zur Ergänzung, drauf aufmerksam gemacht durch einen Leserhinweis auf Twitter: In der Ernst-von-Bergmann-Kaserne sitzt die Sanitätsakademie der Bundeswehr. Die Fürst-Wrede-Kaserne erhielt im vergangenen Jahr einen Innovationspreis als Projekt der Öffentlich-Privaten Partnerschaft – Gegenstand des ersten ÖPP-Projektes des Bundes ist der Ausbau, die Finanzierung und der Betrieb der Fürst-Wrede-Kaserne in München durch einen privaten Partner für 20 Jahre…)