Aus dem Maschinenraum: LeadAwards, Straßenmusik und Ausweich-Gefechtsstand

Zwischendurch noch mal kurz paar Meldungen in eigener Sache – vor allem erfreuliche:

Augen geradeaus! ist in diesem Jahr nicht nur für den Grimme Online Award nominiert (und ich hoffe weiterhin auf rege Beteiligung an der Abstimmung über den Publikumspreis…), sondern auch für die LeadAwards, die am 8. Juni in Hamburg vergeben werden:

Lieber Herr Wiegold,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Website Augen geradeaus! zu den Preisträgern bei den diesjährigen LeadAwards zählt. Sie wurde von einer unabhängigen Expertenjury aus 35 anerkannten Fachleuten in der Kategorie „Webblog des Jahres“ für eine Medaille nominiert.
Das bedeutet: Ihr Webblog wurde mit Gold, Silber oder Bronze prämiert. Welche Medaille es genau ist, wird bei der großen LeadAwards-Preisverleihung bekannt gegeben.

Das kommt recht überraschend, um nicht zu sagen verblüffend: Noch nicht mal ein Jahr nach dem Neu-Start dieses Blogs liegen gleich zwei Online-Preise in Reichweite. Ich bin gespannt. Un übrigens gilt bei den LeadAwards das gleiche wie bei Grimme: ohne die engagierte und fachkundige Community hier wäre dieses Blog nicht, was es ist.

Sage aber gleich dazu, dass beide Preise nicht dotiert sind… was mich noch mal danke sagen lässt für die sehr netten Reaktionen auf meinen Straßenmusik-Aufruf. Auch wenn noch ein ganzes Stück zu gehen ist, bis meine Vision von 1000 x 5 erreicht ist: Die Antworten, die ich bislang bekommen habe, machen Mut. Ich denke noch darüber nach, wie ich den Fortschritt beim Projekt Straßenmusik hier am besten (optisch) darstellen kann.

Und jetzt wirklich aus dem Maschinenraum: Nach der ärgerlichen zeitweisen Nicht-Erreichbarkeit dieses Blogs kurz nach Bekanntwerden des Anschlags in Taloqan am vergangenen Samstag wird hier natürlich hinter den Kulissen geschraubt, um so etwas gerade in kritischen Situationen zu vermeiden. Aber ich habe ja gelernt, dass man Reserven bildet… und Redundanzen schafft. Deshalb habe ich einen Ausweich-Gefechtsstand eingerichtet: Unter wiegold.tumblr.com gibt es eine Not-Sendefähigkeit, falls es auf augengeradeaus.net mal haken sollte. (Das Ausweichen, je nach Lage auch den Parallelbetrieb würde ich z.B. auf Twitter ankündigen.)

Ach so, hatte ich schon aufgerufen, bei Grimme für den Publikumspreis abzustimmen? ;-)