RC N Watch: Erneut ISAF-Soldaten von afghanischem Polizisten erschossen (Update)

Noch sind die Angaben vage: Im Norden Afghanistans, in der Provinz Faryab, sind offensichtlich zwei ISAF-Soldaten von einem afghanischen Polizisten erschossen worden. Die NATO bestätigte zwar grundsätzlich den Zwischenfall, allerdings mit aller Vorsicht: According to initial reporting, an individual in an Afghan Border Police uniform fired on the ISAF members inside a compound. The individual who fired the shots fled the scene.

Nach unbestätigten Angaben sollen dabei zwei US-Soldaten in der Nähe des (schwedisch norwegisch geführten) PRT Meymaneh ums Leben gekommen sein.

Der Vorfall erinnert an den 18. Februar dieses Jahres, als ein afghanischer Soldat im OP North das Feuer auf eine Gruppe deutscher Soldaten eröffnete. Auch diesmal sollen die tödlichen Schüsse innerhalb eines gesicherten Bereichs gefallen sein, auch diesmal trug der Attentäter offensichtlich eine afghanische Uniform.

Update: Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg waren die US-Soldaten zu Gesprächen über die Zusammenarbeit im Polizeihauptquartier in Meymaneh, als die tödlichen Schüsse fielen. Der Attentäter habe fliehen können.