Israelis melden Erfolg von aktivem Panzerschutz im Einsatz

Die Details müssen Experten bewerten, aber es lässt aufhorchen: Die israelische Armee meldet, dass ihr Windbreaker-Schutzsystem heute erstmals im Einsatz einen Panzer vor einer panzerbrechenden Waffe geschützt habe: „Windbreaker“ Thwarts Missile Fired at IDF Tank

Zu dem System, vermarktet unter dem Namen Trophy, gibt es auch ein Video, das allerdings schon ein paar Jahre alt ist:


Mehr zu dem System (ebenfalls nicht aktuell) ist hier nachzulesen. Die interessante Frage ist: haben die Israelis damit erstmals operationell die Einsatzmöglichkeit eines solchen aktiven Schutzsystems bewiesen? Und hat das Bedeutung für andere Nationen, die sich, wie in Afghanistan, immer mehr Bedrohungen ihrer gepanzerten Fahrzeuge ausgesetzt sehen? Ganz abgesehen davon, dass es inzwischen Informationen gibt, die zum Beispiel gegen deutsche Marder eingesetzten Panzerfäuste seien nicht mehr alte, unzuverlässige RPG7, sondern deutlich modernere Waffen…