Piraten und neue Schiffsnamen?

Diese Mitteilung der NATO ist doch ein bisschen erstaunlich:

At 0622 UTC / 16 JAN 11 / a Pirate Action Group consisting of previously pirated FV TAI YUAN 227 (now new name MALAYSIA 618) with two skiffs was reported, course 207 speed 6kts.

Wie bitte? Die Tai Yuan 227 wurde im Mai vergangenen Jahres von den Piraten entführt. Und jetzt benennen die Seeräuber gekaperte Schiffe um? Oder geht das von den Heimatbehörden aus? Was kommt als nächstes? Antragsformulare für Munition?

Und ein Nachtrag: Nach der Kaperung des Chemikalienfrachters Samho Jewelry setzt Südkorea den Zerstörer Choí Yung in Marsch, um gegen die Piraten vorzugehen (der Sinn erschließt sich nicht ganz – als vor Monaten das Schwesterschiff Samho Dream entführt und dann als Mutterschiff genutzt wurde, war ein südkoreanisches Kriegsschiff in die Anti-Piraterie-Operationen eingebunden, konnte da aber auch nichts machen).