Dokumentation: Der Wehrbeauftragte, die Gorch Fock und die Feldpost

Der Wehrbeauftragte des Bundestages,Hellmut Königshaus, hat heute in Berlin seinen Jahresbericht 2010 vorgelegt – aber natürlich ging es in der Pressekonferenz weniger um seine Erkenntnisse für das vergangene Jahr als um die aktuellen Vorfälle, die zurzeit im Zusammenhang mit der Bundeswehr diskutiert werden.

Grundsätzlich Neues hatte der Wehrbeauftragte da nicht mitzuteilen – mit einer Ausnahme: beim Thema der geöffneten Feldpostbriefe widerspricht er ziemlich deutlich der Bundeswehr und dem Verteidigungsministerium und sieht weiterhin Ansätze einer systematischen Brieföffnung (dazu gleich noch ein gesonderter Beitrag).

Zur Dokumentation hier das Eingangsstatement von Königshaus und seine Antworten auf die ersten Fragen zur Gorch Fock und Feldpost. Die interessanten Aussagen zur Feldpost finden sich ab Minute 15:20.

Direktlink: http://audioboo.fm/boos/262162-pk-wehrbeauftragter-25-1-2011

(Die Pressekonferenz dauerte insgesamt fast 70 Minuten, den Mitschnitt will ich hier keinem zumuten. Aber wer an der kompletten Audiodatei Interesse  hat, auch vor dem Hintergrund, dass es von dieser PK kein stenographisches Protokoll gibt, kann sich gerne bei mir per E-Mail melden.)

Nachtrag: Lauter wichtige Dinge habe ich hier nicht angesprochen, aber die stehen unter anderem bei bundeswehr.de.