Brieffreunde im OP North (2)

Nach den Meldungen über geöffnete Briefsendungen von Soldaten aus dem Afghanistan-Einsatz wirbeln Verteidigungsministerium, Bundeswehr und natürlich auch die Deutsche Post, die Hintergründe bleiben aber noch unklar. Heute hat die Bundeswehr offiziell die Deutsche Post um Unterstützung bei der Aufklärung gebeten. Aber, sagt mir ein Sprecher des Konzerns, das merkwürdige sei, dass bei der Post bislang keine Beschwerden oder Meldungen von Unregelmäßigkeiten bei der Feldpost eingegangen seien – hätte das nicht passieren müssen, wenn über Monate immer wieder geöffnete und/oder leere Briefe aus dem Einsatz ankommen?

Die Deutsche Post ist natürlich deswegen aufgeschreckt, weil das Vertrauen in das Postgeheimnis Teil ihres Betriebskapitals ist. Unklar ist ja bislang, in wessen Verantwortungsbereich so etwas passiert sein könnte. So bald ein Brief bei einem Feldpostamt oder einer Feldpoststelle abgeliefert wird, unterliegt er dem Postgeheimnis. Natürlich auch dann, wenn das Feldpostamt einen Container mit Briefen der Bundeswehr für den Transport nach Deutschland übergibt. „Das Postgeheimnis gilt für alle Teile der Transportkette“, sagt die Deutsche Post.

Ganz habe ich noch nicht verstanden, warum der Wehrbeauftragte sagt, das Öffnen von Briefen sei unter Umständen eine Straftat. Die Eingriffe ins Postgeheimnis sind gesetzlich recht genau normiert – und setzen in der Regel eine richterliche Anordnung voraus.

Es bleibt also noch viel zu klären, und ich bleibe dran.

101208-A-4702C-005

Feldpost im RC North – hier bei den Amerikanern: CAMP MARMAL, Afghanistan — Molson Air employees look over holiday mail loaded by U.S. Army Spc. Daniel Lehigh, 20, Bethany, Mo., 387th Postal Unit, on a Molson Air Sikorski 61 helicopter at 7:15 a.m. Dec. 9, 2010 on Camp Marmal, Mazar-e Sharif Airbase. Lehigh said his unit is sending out a significantly increased amount of mail daily to various U.S. servicemembers and civilians in International Security Assistance Force’s Regional Command (North), including 1st Brigade Combat Team, 10th Mountain Division and 4th Combat Aviation Brigade, 4th Infantry Division. (Photo by U.S. Army Sgt. 1st Class Matthew Chlosta, 4th CAB PAO)