Wo ist der Panzer?

Die Sensibilität, was einen Einsatz der Bundeswehr im Inneren angeht, ist hoch – und das ist ja nicht unbedingt was Schlechtes. Gerade nach dem Einsatz von Spähfahrzeugen undAufklärungstornados beim Gipfel in Heiligendamm 2007 steht bei Protestaktionen oft die Frage im Mittelpunkt, ob und wie die Bundeswehr beteiligt sein könnte.

Um es vorweg zu nehmen: bislang deutet nichts darauf hin, dass tatsächlich beim Castor-Protest in Gorleben Pionierpanzer der Streitkräfte zum Einsatz kamen, wie offensichtlich von der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg berichtet und von mehreren Agenturen aufgegriffen. Auch die in diesem Zusammenhang gemeldete Bestätigung des Bundesinnenministeriums ist nichts anderes als die schon vor zwei Wochen von diesem Ministerium gegebene grundsätzliche Antwort, dass zur Unterstützung der Polizei Amtshilfe bei der Bundeswehr erbeten wurde – allerdings für Unterkunft, Verpflegung und Flugplätze (sprich: Hubschrauberlandeplätze).

Schweres Gerät wie ein Pionierpanzer wurde nach meinen Informationen nie angefordert; und auch das Verteidigungsministerium, das ich vorhin gefragt habe, hat davon keine Kenntnis. Wenn also tatsächlich jemand einen Pionierpanzer, Typ Dachs oder Büffel, gesehen haben sollte, wären Belege schön (und ich will ja nicht ausschließen, dass für den technisch nicht so Versierten ein sondergeschütztes Polizei-Fahrzeug mit Räumschild wie ein Pionierpanzer aussieht…)

Pionierpanzer Dachs – Foto Bundeswehr/Schneider via flickr

Nachtrag: In diesem Bericht wird da noch mal nachgelegt, allerdings bleibt vieles unklar. Für angebliche Beobachtung von Feldjägern, Bundeswehr-Lkw und Bergepanzer gibt es bislang keine Bestätigung. (Allerdings hatte es auch beim Heiligendamm-Gipfel bisweilen Irritationen gegeben, weil örtliche Bundeswehr-Stellen auf dem kleinen Dienstweg Absprachen trafen, die im Ministerium nicht bekannt waren.)

Hier noch mal zum Vergleich ein Fahrzeug der Polizei, das auch gepanzert (nach Militärmaßstäben: na ja) ist und zum Räumen eingesetzt wird, aber deshalb noch lange kein Räumpanzer ist:

An armoured vehicle clears the forest road near the railway track in the small village of Leitstade near Dannenberg November 7, 2010. German police clashed on Sunday with anti-nuclear activists trying to disrupt a shipment of Castor rail containers of reprocessed German nuclear waste to a storage dump, using truncheons and tear gas to clear a blocked rail line.  REUTERS/Pawel Kopczynski (GERMANY - Tags: POLITICS CONFLICT ENVIRONMENT)

An armoured vehicle clears the forest road near the railway track in the small village of Leitstade near Dannenberg November 7, 2010. German police clashed on Sunday with anti-nuclear activists trying to disrupt a shipment of Castor rail containers of reprocessed German nuclear waste to a storage dump, using truncheons and tear gas to clear a blocked rail line. REUTERS/Pawel Kopczynski via picapp