Zum Nachlesen: Soldaten-Tagebuch

Anfang der Woche hat die Nachrichtenagentur dapd damit begonnen, das Tagebuch eines aus dem Afghanistan-Einsatz zurückgekehrten Bundeswehrsoldaten zu veröffentlichen. Die Aussagen des Soldaten sind auch auf Kritik gestoßen – wenn ich das richtig sehe, allerdings vor allem wegen der Art, in der die Agentur diese Aussagen aufgemacht hat.

Ich selber habe (wie vermutlich die meisten meiner Leser)  keinen direkten Zugang zu den Meldungen von dapd, deshalb verlinke ich hier mal die ersten drei Teile, wie sie Der Westen, der Online-Bereich der WAZ-Gruppe, veröffentlicht hat. Das Original lesen hilft eher, sich selbst eine Meinung zu bilden.

(Ich füge hier kontinuierlich die weiteren Teile ein, die auf der Seite Der Westen veröffentlicht werden – danke für die Leserhinweise darauf!)

Teil 1: Tagebuch eines Deutschen in Afghanistan

Teil 2: Soldat klagt über absurde Vorschriften

Teil 3: Lieber drei tote Soldaten als ein toter Zivilist

Teil 4: Soldat hat Angst, dass es ihn als nächsten trifft

Teil 5: „Die Taliban sitzen uns direkt im Nacken“

Teil 6: US-Task-Force-Leute sind ein Killerkommando

Teil 7: Plötzlich stand die Patrouille mitten im Minenfeld

Teil 8: Das Leben nach dem Afghanistan-Einsatz

MAZAR-E-SHARIF, AFGHANISTAN - OCTOBER 17: A German Bundeswehr patrols high ground and searches for improvised explosive devices during a regular patrol on October 17, 2010 near Mazar-e-Sharif, Afghanistan. Germany has more than 4,500 military forces in Afghanistan as part of the US-led International Security Assistance Force. (Photo by Miguel Villagran/Getty Images)

A German Bundeswehr patrols high ground and searches for improvised explosive devices during a regular patrol on October 17, 2010 near Mazar-e-Sharif, Afghanistan.  (Photo by Miguel Villagran/Getty Images via picapp)

(Disclaimer: ich war mal beim deutschen Dienst der Nachrichtenagentur AP beschäftigt, der vor kurzem in der Agentur dapd aufgegangen ist. Die Berichte der Agentur kenne ich aber wie jederOnline/Zeitungsleser nur mittelbar über andere Medien.)