Verhandlungen mit den Taliban jetzt Mainstream-Politik

Mit 24 Stunden Abstand habe ich mir jetzt noch mal meine Aufzeichnungen vom gestrigen Symposium des Bundesnachrichtendiestens zum Thema Afghanistan/Pakistan angeschaut. Interessanterweise hat die sozusagen offiziellste Stimme der Bundesregierung bei dieser Veranstaltung, nämlich die ihres Afghanistan-Beauftragten Michael Steiner, sich bislang in der Berichterstattung nicht niedergeschlagen (ich habe jedenfalls nichts gefunden).

Es mag – inzwischen – wie eine Binsenweisheit klingen, wenn Steiner sagt: Der Afghanistan-Konflikt ist ein Konflikt, in dem es keinen eindeutigen militärischen Sieger und keinen Besiegten geben wird. Ebenso selbstverständlich scheint seine Aussage: Die Lösung kann nur politisch sein. Und diese politische Lösung, neben der militärischem Seite und dem zivilen Wiederaufbau, sei über Jahre sträflich vernachlässigt worden.

Dem können vermutlich alle zustimmen – aber ob das auch für seine Folgerung gilt, jetzt sei ein politischer Prozess in Afghanistan nötig, in dem sich alle Gruppe wiederfinden? Ein Prozess der Afghanen selbst, aber unterstützt von der internationalen Gemeinschaft?

Er sei, sagt der deutsche Afghanistan-Beauftragte, davon überzeugt, dass trotz aller Unsicherheit jetzt der richtige Moment für die politische Lösung gekommen sei. Auch wenn entscheidende Fragen noch ungeklärt sind: Haben wir ein politikfähiges Gegenüber? Sind die Taliban kampfesmüde? Wissen Sie, dass sie militärisch nicht gewinnen können, sind sie zur Machtteilung bereit? Oder sitzen sie uns lediglich aus?

Trotz dieser offenen Fragen, sagt Steiner, „werden wir den Prozess (gemeint ist ein Verhandlungsprozess) beginnen müssen, um es herauszufinden. Und das wird dauern.“

Mit anderen Worten: Dass es eine Verhandlungslösung mit den Taliban geben muss, dass an ein militärisches Niederwerfen der Aufständischen nicht (mehr?) zu denken ist – das scheint mittlerweile im Mainstream auch der europäischen Politik angekommen. In der afghanischen ohnehin:

(Wieder der Service für iPad und iPhone, der direkte Link zum NATOChannel-Bericht Peace Talks)

Nachtrag: Wahrscheinlich würden Diplomaten versichern, Steiners Meinung und die des U.S.-Beauftragten für Afghanistan seien absolut deckungsgleich. Das könnte sogar stimmen, ist ja immer eine Frage der Defnition… US Official: No High-Level Talks Taking Place with Taliban