Augen geradeaus! meldet sich zurück

Eine Weile war es außer Dienst gestellt, dieses Blog. Jetzt ist Augen geradeaus! wieder da, ein Blog über Bundeswehr, Militär, Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Und ich hoffe, mit ebenso großem Zuspruch wie das frühere Augen geradeaus! (und wie meine zwischenzeitlich aufgebaute, gleichnamige Facebook-Seite).

Hat sich was geändert? Auf der einen Seite nicht viel: Weiterhin sehe ich dieses Blog als eine journalistische Form, die ich zur Berichterstattung über dieses Themenfeld nutze. Weiterhin freue ich mich über die rege Beteiligung von Lesern – in Form von Kommentaren und auch, wo ein Kommentar vielleicht nicht der richtige Weg scheint, über E-Mails (Adresse siehe unter Impressum/Rechtliches). Wie zuvor weiß ich, dass viele meiner Leser von manchen Dingen, über die ich schreibe, viel mehr Ahnung haben. Und ich bin froh, wenn ich wie alle anderen Leser an diesem Wissen teilhaben kann.

Andererseits hat sich eine Menge geändert. Augen geradeaus! ist keine Publikation von Focus oder Focus online mehr, sondern meine (auch wenn das alte Blog quasi als Archiv stehen bleiben soll). Da ich nicht mehr beim Focus angestellt bin, entfallen einige Informationsquellen – so kann ich z.B. die Nachrichtenagenturen nicht mehr für dieses Blog nutzen, was bisweilen den Informationsfluss ein wenig hemmen kann. Da ich jetzt als freier Journalist arbeite, muss ich mir auch Gedanken über die Finanzierung dieser Seite machen – der Flattr-Button unter jedem Eintrag ist ein erster Hinweis darauf. Über andere Wege der Finanzierung denke ich noch nach.

Unterm Strich bleibt: Ich biete als Journalist wieder dieses Blog als Informationsmöglichkeit über die Verteidigungs- und Sicherheitspolitik an, und es gibt hier wieder die Möglichkeit zur Diskussion. Die übrigen Details (sicherlich auch manche technischen Details des Blogs, an denen ich noch feilen muss) werden sich mit der Zeit zurechtrütteln.

In diesem Sinne: Es geht wieder los. Ich freu‘ mich drauf.

(Und noch was bleibt: Das Foto, das zum Erkennungszeichen von Augen geradeaus! geworden ist: Das Boarding-Team der Fregatte Augsburg im Golf von Aden, aufgenommen 2004.

BundeswehrBoardingTeam

Ein Hinweis noch zu den Kommentaren: Die sind jetzt so eingerichtet, dass jede(r) Kommentator(in) beim ersten Mal, nach Angabe von Name (auch Pseudonym geht) und E-Mail-Adresse erstmals von mir frei geschaltet werden muss. Wer dann frei geschaltet ist, muss bei seinen nächsten Kommentaren nicht mehr auf Freischaltung warten.