Bundeswehr nimmt Ausbildung von Kurden im Nordirak wieder auf

GERPESHT01258

Nach einwöchiger Unterbrechung hat die Bundeswehr die Ausbildung kurdischer Peshmerga-Kämpfer im Nordirak wieder aufgenommen. Die Ausbildungsunterstützung, vor allem in Erbil, der Hauptstat der autonomen Kurdenregion im Irak, war am 13. Oktober ausgesetzt worden, nachdem ein Referendum für die Unabhängigkeit der Kurden zu Spannungen mit der irakischen Zentralregierung in Bagdad geführt hatte.

Die Wiederaufnahme der Ausbildung teilte die Bundeswehr knapp auf ihrer Webseite* mit:

Am Sonntag, den 22. Oktober 2017, hat das deutsche Einsatzkontingent die Ausbildung im Rahmen der Ausbildungsunterstützung Nord-Irak wieder aufgenommen.

Das Verteidigungsministerium hatte bereits am vergangenen Freitag angekündigt, dass die unterbrochenen Kurse für die Peshmerga im Kampf gegen ISIS ab Sonntag weitergeführt werden sollten. Nach Informationen von Ministerium und Bundeswehr habe sich die Lage in der Region wieder beruhigt; beide Seiten bemühten sich um eine politische Lösung.

Allerdings gab es auch am Wochenende weitere Berichte über Auseinandersetzungen zwischen Kurden und der Zentralregierung, die nicht auf eine Beruhigung der Lage hindeuten. Zum Beispiel von der New York Times:

Military operations in Iraq this past week were one-sided, with Iraqi government forces using superior numbers and firepower to reclaim disputed areas that had been controlled by separatist Iraqi Kurds since 2014.
But in the public relations war, the two American allies are vying on a more level battlefield to win international support and sympathy just days after Iraq drove Kurdish fighters from almost all of the contested areas.
The Kurds and Baghdad traded accusations after a battle on Friday in which Iraqi government forces reclaimed the last Kurdish-held area in oil-rich Kirkuk Province.

Dabei gab es auch Meldungen über angebliche konkrete Hinweise, dass die Peshmerga von Deutschland für den Kampf gegen ISIS gelieferte Waffen, insbesondere Panzerfäuste und Milan-Panzerabwehrlenkraketen, gegen irakische Kräfte eingesetzt hätten. Einen Beleg dafür gibt es allerdings bislang nicht.

*Um die Mitteilung der Bundeswehr im Original dauerhaft zu sichern, hier die pdf-Datei: 20171022_Bw_Nordirak_Kurden-Ausbildung

(Archivbild März 2015: Bundeswehr-Ausbilder mit Peshmerga im Nordirak – Foto mit freundlicher Genehmigung von Matt Cetti-Roberts)